nimmt den Dummy nicht an

Allgemeines
Swika O. schrieb am 22.09.2016
meine Hündin nimmt den Dummy nicht an, sie setzt sich vor mich und schaut mich an, als wenn sie nicht wüsste was ich von ihr möchte und lässt sich auch nicht mit dem Dummy reizen
4 Antworten
Hallo, woher sollte sie wissen, was sie möchten? Haben sie vorher schon mit einem Dummy mit ihr gearbeitet oder mit einem anderen Bringsel?
Wenn nicht, beginnen sie ganz von vorne. Sie muß den Gegenstand ja erst einmal als Interessant einstufen.
Bringsel/Dummy einführen, anbieten, ins Maul nehmen lassen, ausgeben. Dann erst mit der eigentlichen Dummyarbeit beginnen.
Für mich ein sehr empfehlenswertes Buch, in dem alles von Anfang an Schritt für Schritt verständlich erklärt wird ist dieses:
Die Drei Apporte von Tineke Antonisse-Zijda
Machen sie noch einmal einen Neustart mit ihrem Dummyprojekt.

MIt freundlichen Grüßen Sabine Kutschick
zertifizierter Hundetrainer/Verhaltensberater IHK/BHV
War diese Antwort hilfreich?
Swika O. | Fragesteller/in
schrieb am 22.09.2016
sie versucht die leckerli aus dem Dummy zu schubsen, so wie sie es mit ihrem Leckerli Ball macht, nimmt den Dummy aber nicht in die Schnauze, ich habe versucht ihr den Dummy im gemeinsamen Spiel schmackhaft zu machen, aber sie rührt den Dummy nicht an
War diese Antwort hilfreich?
Hallo, nehmen sie bitte einen ganz neuen Gegenstand (Welpendummy oder ähnliches) zum trainieren. Die anderen Gegenstände sind schon verknüpft mit Futter.
Wenn sie so fixiert ist auf Futter, wäre es gut mit einem Clicker zu arbeiten. Damit ist das Futter nicht so präsent, daß es sie ablenkt.
Setzen sie sich in einer ruhigen ablenkungsarmen Umgebung auf einen Stuhl. Halten sie ihr den neuen Gegenstand hin. Warten sie ab. Berührt sie ihn mit der Nase belohnen. Alles was richtig ist, wird sofort mit etwas super tollem belohnt. Das gibt es auch nur dafür! Auch wenn sie sich zwischendurch mal hingelegt oder sonst etwas macht. Haben sie Geduld. Nach 5 Minuten legen sie das Teil weg, sie kann ihn nicht sehen. Holen sie es irgendwann wieder heraus. Selbe Übung.
Irgendwann wird sie es ins Maul nehmen. Wenn das klappt, dann können sie den Gegenstand auch mal auf den Boden legen. Warten sei ab und haben sie Geduld. Nimmt sie ihn auf, heranlocken und loben.
Darauf achten das sie ihn ihr schnell genug abnehmen und sie ihn nicht fallen läßt um sich die Belohnung zu holen.

Viel Erfolg!

MIt freundlichen Grüßen Sabine Kutschick
zertifizierter Hundetrainer/Verhaltensberater IHK/BHV
War diese Antwort hilfreich?
Swika O. | Fragesteller/in
schrieb am 23.09.2016
Danke für den Tipp