Was tun, wenn die Hündin nicht mit anderen Hunden gut klarkommt?

Aggressivität ❯ Gegenüber anderen Hunden
Heike 1. schrieb am 04.10.2022
Guten Abend. Ein Erlebnis belastet mich zur Zeit. Habe eine knapp 2-jährige Herdenschutz - Mix Hündin aus Rumänien. Auf einer Hundespielwiese wollten wir uns mit einer Spielkameradin treffen, jedoch kam eine dritte Unbekannte hinzu. Meine Hündin und die dritte Hündin knurrten sich an und bekamen sich in die Wolle. Cleo biss auch zu! Wir mussten sie daraufhin trennen. Seitdem meide ich die Hundewiese. Manchmal springt sie auch in die Leine, wenn sie einen anderen Hund sieht, auch wenn er auf der anderen Uferseite läuft. Das Vorbeilaufen an anderen Hunden klappt nicht immer. Ich gebe ihr Leckerlis beim Vorbeilaufen und lobe sie, wenn es klappt. Biete ihr viel Suchaktionen von Leckerlis oder anderen Gegenständen an. In der Hundeschule meckerte sie gleich einen neuen Hund an. Sie nimmt gut am Training teil. Ich muss Abstand zu den Hunden halten. Sie ist vom Wesen nicht so ganz einfach. Die Mutter war in schlechter Haltung auf einem Bauernhof. Sie war 4 Monate alt, als sie mit ihren Geschwistern nach Deutschland kam. Alle sind ängstlich. Sie springt oft plötzlich an der Schleppleine in die Leine, beißt in die Leine (Übersprungshandlung). Trete auf die Leine bis sie wieder mit mir ruhig weiterläuft. Versuche ein Dummy mitzunehmen und verstecke Leckerlis, um sie geschickt abzulenken und sie zu beschäftigen.

Was kann ich ansonsten noch tun?
1 Antwort
Hallo, Sie sind bisher schon auf einem guten Weg mit Ihrer Hündin.
Herdenschutzhunde sind oft recht abweisend anderen Hunden gegenüber. Dies ist ein typischer Wesenszug. Sie haben meist ein paar gute Spielkumpels, alle anderen Hunde können sein - müssen aber nicht. Und schon gar nicht, wenn man bereits im Spiel ist.
Geben Sie ihr wie bisher Alternativen und genügend Raum bei Hundebegegnungen.
Wichtig ist es Rituale aufzubauen für Begegnungssituationen. Zum Beispiel, wenn du einen anderen Hund siehst, drehe dich zu mir um und warte auf meine Ansage. Sie können dann entscheiden, ob Sie die Distanz zum anderen Hund erhöhen und Ihre Hündin ablenken oder sie in ein Platz oder Sitz schicken. Erfolg oder Misserfolg hängt am Anfang von der Distanz zum anderen Hund ab.
Wenn das gewünschte Verhalten dann gut auftrainiert ist, können Sie so nach und nach die Abstände verringern.
Die Hundewiese würde ich auch in Zukunft meiden. Verabreden Sie sich mit ihren Hundefreunden in einer eher abgelegenen Gegend, damit die Hunde dort ungestört spielen können.

Ich hoffe, ich konnte Ihnen ein wenig weiterhelfen. Bei weiteren Fragen stehe ich Ihnen auch weiterhin gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen Sabine Kutschick

zertifizierter Hundetrainer / Verhaltensberater IHK - BHV