Muss ein Hund rammeln?

Allgemeines
PoYato schrieb am 13.10.2015
Wir haben ein "Rammel"-Kissen für unseren Hund. Er ist zweieinhalb Jahre und nicht kastriert.
Ab und zu bekommt er sein Kissen um zu Rammeln. Mein Mann "hilft" ihn manchmal, indem er das Kissen festhält, damit der besser Rammeln kann. Danach ist er k.o., zufrieden, ganz gelassen und ruhig.
Das Problem dabei ist, dass er am nächsten Tag bzw Tagen jault und rumquieckt, weil er unbedingt wieder sein Kissen haben will, so dass es schon nervt.
Tut es dem Hund überhaupt gut?Braucht ein Hund diese Aktivität?
1 Antwort
Hallo,
das ist ein völlig überflüssiger Zeitvertreib der Herrchen und Hund da kultivieren. Möglicherweise "vermenschelt" ihr Mann den Hund und hat solche "Dampfkesselchen-Theorien" bei männlichen Zwei- und Vierbeinern. Diese entsprechen jedoch nicht der Realität und sind schon lange überholt.
Neben sexueller Motivation kann das Aufreiten ein Zeichen für Stress sein. In Ihrem Fall lernt der Hund regelrecht, Energie über diese Handlung abzubauen. Es geht ihm nicht gut damit. Vielmehr macht ihn dieser fortwährende Lernprozess "süchtig" danach, denn alternative Strategien, mit seiner Energie und auch Anspannung umzugehen, lernt der Hund nicht.
Außerdem wird Aufreiten auch im Spielkontext und im sozialen Austausch gezeigt. Die Interpretation ihres Partners ist wahrscheinlich - auf den Hund - nicht zutreffend.
Ich empfehle, das Kissen zu eliminieren und den Spaß einzustellen. Wenn der Hund das Verhalten zeigt, geben sie ihm keinerlei Aufmerksamkeit (auch nicht anschauen) und reagieren nicht (auch nicht kichern).
Statt dessen beginnen Sie generell, den Hund sinnvoll zu beschäftigen und holen Sie sich dafür gerne auch Ideen und Anleitung vom Fachmann... oder der Fachfrau ;-)

MfG
Carolin Borchardt
Trainerin und Coachin für Menschen und Hunde
Hundeerzieherin und Verhaltensberaterin IHK|BHV
Berlin - allbezirklich