Neuer Hund leckt und reitet auf, was tun?

Neue Umgebung ❯ Neuer Hund oder andere Haustiere
S P. schrieb am 13.02.2022
Hallo.

Wir haben seit heute einen neuen Hund im Haus. Eine 6 Jahre alte Englische Bulldogge. Wir haben vom Vorbesitzer teils wage Aussagen bekommen. Sie musste weg weil der 4 jährige Sohn der Besitzer allergisch ist. Ob das stimmt oder nicht, wissen wir nicht. Nach ca. 10 Stunden bei uns in der Wohnung, begann sie plötzlich sehr wild alle nicht bedeckten Körperstellen (arme und Beine) intensiv abzulecken und dabei aufzureiten. Teilweise war es nichtmal ein direktes Aufreiten sondern ein „in die Luft rammeln“. Beim ablecken deutet sie immer wieder ein Beißen oder ein in den Mund nehmen des Arms an. Das Verhalten konnte mit einem „aus“ beendet werden. Nach einer Runde durch die Wohnung, versuchte sie allerdings wieder weiter zu machen. Über einen Tipp oder eine Einschätzung würde ich mich sehr freuen. Freundliche Grüße Sheila P.J.
1 Antwort
Hallo und guten Tag, das ist etwas schwierig zu beantworten. Auf jeden Fall würde ich das Beißen unterbinden. Wahrscheinlich hat sie die Beißhemmung nicht gelernt und sieht es nach wie vor als Spiel an. Das müssen Sie dann unterbinden und das "Spiel" beenden (Aufstehen, Weggehen). Das Aufreiten müssen Sie ebenfalls unterbinden und dann mal abwarten, wie sich alles entwickelt. Wahrscheinlich braucht der Hund auch erst noch etwas Zeit, um "zu Hause" anzukommen.
Gerne können Sie mich noch kontaktieren, wenn es hier weiter Probleme gibt.
Viele Grüße aus Wiesbaden
Marie-Louise Kretschmer
www.Hundeausbildung-naturnah.com