Unsicher Dominate Hündin

Aggressivität
ManuelaMMay schrieb am 27.01.2019
Meine 4 Jahre alte Rhodesian Ridgeback Hündin fängt nach 2 Jahren wieder an mich dominieren zu müssen.. Sie springt an mir hoch zerrt an meiner Jacke und fordert mit rammeln Leckerchen ein... wenn ich sie am Halsband packe und zur Ruhe bringen möchte ... steigert sie auch noch mehr da rein und knurrt mich an... was kann ich dagegen tun ?
Lg Manuela
2 Antworten
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 28.01.2019
Hallo Manuela,
schimpfen Sie mit der Hündin, wenn Sie sie am Halsband packen, sagen "Aus", "Nein" oder ähnliches? Das würde nämlich erklären, warum sie sich dann noch mehr reinsteigert. Hunde verstehen das nicht, merken nur, dass wir aufgebracht sind, wissen aber nicht, warum.
Wenn sie versucht, mit rammeln Leckerchen einzufordern, hat sie damit sicher schon Erfolg gehabt.
Versuchen Sie es mal, indem Sie einfach, ohne zu reagieren, stehen bleiben, sie gar nicht beachten. Wenn sie sich nicht gibt, gehen Sie kommentarlos weg. Sie bekommt nur noch Leckerchen, wenn sie sich benimmt, am besten beim Gehorsamstraining. Die Hündin dominiert Sie nicht, Sie hat nur gelernt, dass sie mit diesem Verhalten Erfolg hat. Sobald Sie reagieren, wie auch immer, hat sie Erfolg. Aufmerksamkeit bedeutet oft bei Hunden auch Erfolg.

Liebe Grüße
Ellen Mayer
www.lesloups.de

War diese Antwort hilfreich?
ManuelaMMay | Fragesteller/in
schrieb am 28.01.2019
Hallo und Danke schön für die schnelle Antwort... Ich schimpfe nicht mit ihr wenn ich sie am Halsband packe.. Ich sage 1x bestimmt Aus ..aber sie macht erstmal vehement weiter.... Ich werde ihren Rat direkt testen und mal garnichts machen ... vielen Dank nochmal für den Tip