mein welpe jault

Allgemeines
petra 6. schrieb am 24.10.2016
mein welpe mit 12wochen jault wenn er alleine sein muss
3 Antworten
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 24.10.2016
Hallo Petra,
natürlich jault der Welpe, wenn er alleine sein muss. Er war ja immer mit Mutter und Geschwistern zusammen. Das alleine bleiben sollte man den Kleinen sehr geduldig, mit viel Zeit und in kleinen Schritten beibringen.
Üben Sie mit ihm das alleine bleiben, indem Sie immer mal wieder tagsüber rausgehen, Türe schließen, sofort wieder reinkommen, den Raum durchqueren, wieder raus, Türe zu, wieder rein u.s.w., ca. 10 Minuten lang mehrmals am Tag. Bitte den Hund dabei nicht beachten, einfach rausgehen und rein kommen. Der Hund soll dieses "Spiel" mit der Zeit zum Gähnen langweilig finden, erst dann kann er entspannen. Wenn Sie merken, dass er entspannter ist, steigern Sie die Zeit draußen in ganz kleinen Schritten. Wenn er sich aufregt, wieder kürzer draußen bleiben.
Wenn das funktioniert, ziehen Sie sich an, gehen raus und kommen sofort wieder rein. Auch hier steigern Sie dann die Zeit draußen.
Sehr wichtig: Keine Verabschiedung und keine Begrüßung. So lernt der Hund, dass es vollkommen normal ist, wenn Sie gehen.

Viel Erfolg..
Ellen Mayer
www.lesloups.de
War diese Antwort hilfreich?
Guten Tag,
ganz klar, dass er jault! Stellen Sie sich ein Baby vor, dass man allein läßt ohne Vorbereitung und Trraining.
Hunde, die noch wenig Urvertrauen haben, dass wir wieder kommen, geraten in eine absolute, für sie lebensbedrohliche Panik, wenn wir sie zu schnell allein lassen. Zu schnell und zu lange ist das Problem der Zerstörung unserer Sachen, das folgt, wenn man den Hund nicht trainiert. der Hund verschafft sich damit Erleichterung von dem hohen Adrenalinspiegel, mit dem er nicht umgehen kann.
Alleinbleine-Training fängt sekundenweise!!! an. Tür auff und Tür zu - mit viele Geduld...
Dass Sie ihn zu schnell allein gelassen haben (für seine Begriffe) zeigt das Jammern.
Fangen Sie ganz von vorn an. Da ich jetzt sehr viel schreiben müsste, empfehle ich Ihnen mein Buch „Spiel und Spaß mit Hund“ , Kosmos –Verlag, Kapitel: „Allein und doch zufrieden“.
Gern beantworte ich auch Ihre Fragen zum weiteren Vorgehen
Wenn er alleinbleiben muss, geben Sie ihr ein Toilettenrollen-Innenteil, schmieren Sie Leberwurst rein, fressen senkt ebenfalls den Adrenalinspiegel.
Wichtig ist das Spiel zwischen den Alleinbleibe-Phasen,
viele Grüße
Inge Büttner-Vogt
War diese Antwort hilfreich?
Hallo Frau Mayer,
entschuldigen Sie, dass ich ebenfalls geantwortet habe, die Frage stand als "neu" auf meinem Dashboard.
Viele Grüße
Inge Büttner-Vogt