Mein Hund bellt bei jedem Geräusch

Allgemeines
ManuelaW schrieb am 14.09.2016
Hallo, unser Hund 1,5 Jahre, bellt ständig. Egal ob ein Auto vorm Haus hält (wir wohnen im 1.OG) oder nur Spatziergänger am Haus lang laufen und reden. Wenn der Nachbar nach Hause kommt und auf den Hof fährt oder jemand im Hausflur lang läuft. Er bellt immer und lässt sich erst nach mehrmaligem ermahnen beruhigen. Es ist sehr schwer Nachts mal durch zu schlafen, auf der Arbeot merkt man mir das auch schon an, da ich nicht konzentriert bin. Wir geben ihm schon Bachblüten, alledings kann ich ohm auch Wasser geben, ist bei ihm der gleiche effekt. Nen Ultraschallhalsband haben wir auch probiert, stört ihn keineswegs. Wasser geht auch nicht, das findet er total toll.Wir wissen langsam nicht mehr weiter und weggeben ist für uns keine Option. Und alleine lassen können wir ihn leider garnicht, dann bellt er von anfang bis ende. Vielleicht haben sie ja tips wie wir die beiden Sachen besser händeln können. Denn sonst ist er ein wundervoller Hund. Geht gut an der Leine, wenn wir ihn laufen lassen kommt er auf Kommando zurück und versteht sich mit Katzen und ist liebevoll zu unserer Tochter.
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 28.09.2016
Hallo Manuela,
wie wird der Hund denn ausgelastet? Belgische Schäferhunde sind Workaholics und Temeramentsbündel und müssen demnach beschäftigt werden und sich auspowern können.
Üben Sie mit ihm das alleine bleiben, indem Sie immer mal wieder tagsüber rausgehen, Türe schließen, sofort wieder reinkommen, den Raum durchqueren, wieder raus, Türe zu, wieder rein u.s.w., ca. 10 Minuten lang mehrmals am Tag. Bitte den Hund dabei nicht beachten, einfach rausgehen und rein kommen. Der Hund soll dieses "Spiel" mit der Zeit zum Gähnen langweilig finden, erst dann kann er entspannen. Wenn Sie merken, dass er entspannter ist, steigern Sie die Zeit draußen in ganz kleinen Schritten. Wenn er sich aufregt, wieder kürzer draußen bleiben.
Wenn das funktioniert, ziehen Sie sich an, gehen raus und kommen sofort wieder rein. Auch hier steigern Sie dann die Zeit draußen.
Sehr wichtig: Keine Verabschiedung und keine Begrüßung. So lernt der Hund, dass es vollkommen normal ist, wenn Sie gehen.

Viel Erfolg..