Was tun, wenn Labrador Besuch anspringt?

Mangelnder Gehorsam ❯ In Gegenwart anderer Menschen
Birgit2 schrieb am 16.05.2021
Guten Tag,

wir haben eine knapp 12 Monate alte Labrador-Hündin (reinrassig, Arbeitslinie, direkt vom Züchter mit 12 Wochen abgeholt) und leben mit unserem 11 jährigen Sohn im Chiemgau. Unsere Piper ist ein sehr lebensfroher, freundlicher, aufgeweckter und agiler Hund. Sie versteht sich mit anderen Hunden und bellt kaum. Auch alleine sein sowie zu Hause zur Ruhe kommen klappt gut. Sie schläft auch tagsüber ausreichend und wird sowohl mit Nasenarbeit als auch Apportieren beschäftigt. Sie liebt Wasser und das Wandern. Auch der Grundgehorsam mit sämtlichen Kommandos (Sitz, Platz, Warte, Nein, Aus, Deckentraining, Rückruf, Leinenführigkeit, bei Fuß kaufen) klappt gut.

Wir haben jedoch ein Problem dem Anspringen von Besuch und Fremden. Sie freut sich jedes Mal, wenn wir Menschen begegnen wahnsinnig doll. Sie quiekt vor Freude und will jeden immer sofort anspringen egal ob bekannt oder unbekannt. Sie lässt auch nicht locker, auch wenn man sie komplett ignoriert. Auch wenn sie dann von Besuch begrüßt und gestreichelt wurde, springt sie die Leute häufig weiter an und will weiter gestreichelt werden. Besuch, der nicht unbedingt Hunde mag ist davon natürlich sehr irritiert und Kinder reagieren natürlich mit Angst. Daher können wir sie auch noch nicht, außer an der Schlappleine, frei draußen laufen lassen, da sie im Zweifel ungebremst auf Fremde zurast und diese anspringt. Halte ich sie an der Leine beim Vorbeigehen kurz, klappt es gut, aber sobald sie von Fremden angesprochen wird, springt sie in die Leine und will alle anspringen. Und man kann Fremden oder Besuch ja nicht zumuten sich ungebremst anspringen zu lassen. Sie ist dann immer wahnsinnig aufgeregt.

Schicke ich sie bei Besuch auf Ihre Decke, dann beginnt das Prozedere mit dem Anspringen, sobald sie von der Decke aufstehen darf zu einem späteren Zeitpunkt. Also auch das hilft nicht bei Besuch. Uns als Familie springt sie nur selten an. Wir haben auch schon versucht sie auf Rat eines Hundetrainers komplett zu ignorieren oder böse „runter“ zu sagen und sie immer zu loben, wenn sie uns ruhig begrüßt aber sobald Kinder oder Besuch kommt ist alles vergessen. Das gleiche haben wir dann auch mit Freunden geübt. Kurzzeitig wurde es besser aber dann war alles wie vorher. Daher wenden wir uns nun an Sie, in der Hoffnung, dass Sie dieses Problem von der Rasse kennen und uns einen effektiven Rat für das weitere Training geben können. Wir können und wollen unseren Hund nicht jedes Mal bei Besuch in einen anderen Raum sperren müssen.

Über eine Rückmeldung würden wir uns sehr freuen. Mit freundlichen Grüßen Familie V.
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 17.05.2021
Hallo,
meistens, wenn Hunde Menschen anspringen und sich nicht davon abhalten lassen, hängt das damit zusammen, weil die Leute zu viel reden (aus, nein, runter u.s.w.) Der Hund versteht das nicht und regt sich nur noch mehr auf. Besser ist immer, zu handeln. Entweder nehmen Sie Ihre Hündin an die Leine und halten sie kommentarlos hinter sich, damit sie den Besuch nicht erreichen kann. Oder Sie stellen sich zwischen Besuch und Hund und drängen die Hündin, auch wieder kommentarlos, weg.
Ansonsten schicken Sie sie weiter auf ihre Decke. Lassen Sie sie erst aufstehen wenn sie entspannt ist (Das kann etwas dauern). Rufen Sie sie dann in ruhigem Ton und bitten die Besucher, sie zu ignorieren. Dreht sie wieder auf muss sie wieder auf die Decke.
Sie hatten ja schon mit Freunden geübt und. wie Sie schreiben, wurde es kurzzeitig besser. Möglicherweise hat es wieder angefangen weil Sie nicht drangeblieben sind.

Liebe Grüße