Hunde zusammen führen

Allgemeines
Simone R. schrieb am 01.08.2019
Hallo mein freund und ich haben beide unkastrierte rüden ihm seiner ist noch ein junghund von zehn Monaten er ist auch nicht das Problem es ist meiner er ist drei ich werde ihn auf jedenfall noch kastrieren lassen meiner versteht sich nicht mit anderen hunden ausser die er von welpe an kennt er bellt jeden hund an und spielt verrückt...wie bekommen wir die zwei am besten zusammen geführt ?
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 01.08.2019
Hallo Simone,
wenn Ihr Hund jeden Hund anbellt, denke ich, hapert es an der Leinenführigkeit. Daran sollten Sie zuallererst arbeiten, sonst ist das Ganze zum Scheitern verurteilt.
Wenn die Leinenführigkeit funktioniert und Ihr Hund ohne sich aufzuregen an anderen Hunden vorbei geht, gehen Sie und Ihr Freund auf neutralem Gebiet mit beiden Hunden zusammen spazieren. Beide Hunde sollten angeleint sein. Gehen Sie nebeneinander, aber so, dass die Hunde keinen Kontakt haben können. Achten Sie darauf, dass sie sich nicht anstarren, das könnte sonst eskalieren. Wenn Sie merken, dass beide Hunde entspannt ist, könnten Sie sie ableinen und zusammen lassen.
Allerdings ist bei all dem Voraussetzung, das beide Hunde einen guten Grundgehorsam haben und locker an der Leine gehen. Hunde, die ziehen, sind nie entspannt und es ist sicher, das sie aufeinender los gehen. Deswegen rate ich Ihnen, eine/n Hundetrainer/In zu kontaktieren, damit das alles unter professioneller Aufsicht vonstatten gehen kann.

Viel Erfolg..