Hund umgang mit Baby

Allgemeines
J317 schrieb am 21.11.2018
Guten Tag,

unser Hund mag es nicht, wenn wir das Baby tragen, dass wir zu ihm gehen, dann rennt/geht er weg. er selbst geht zum baby zu und leckt mal seine Hand und ist ganz vorsichtig aber das wars dann auch. Es scheint so als, ob er "Angst" oder "sehr viel Respekt" hätte.
ist dies normal bzw geht es mit der zeit weg, wenn er älter wird?
oder was können wir machen?

Vielen Dank
1 Antwort
Hallo, vielen Dank für Ihre Anfrage, die ich leider erst heute beantworten kann. Ja, es kann sein, daß Ihr Hund Angst vor Säuglingen oder kleinen Kindern hat, wenn er selbst keinen Umgang mit kleinen Kindern hatte. Ein Baby oder kleines Kind verhält und bewegt sich anders als ein größeres Kind oder ein Erwachsener und es richt vor allem auch anders. Lassen Sie Ihrem Hund zeigt, sich an den Säugling zu gewöhnen - wenn der Säugling im Zimmer ist, sollte dem Hund etwas positives widerfahren, was aufhört, wenn das Baby aus dem Zimmer ist. Lassen Sie das Kind und den Hund nicht unbeaufsichtigt und achten Sie ganz genau auf Ihren Hund, wenn es ihm zuviel wird, sollte er in Ruhe gelassen werden und er sollte dann die Wahl haben zu gehen, und zwar auf einen Platz, wo er seine Ruhe hat und nicht gestört wird. Denken Sie bitte daran es gibt keinen Baby- und auch keinen Welpenschutz und im Zweifelsfall handelt Ihr Hund wie ein Hund mit seinen Welpen. Sollten Sie nur ansatzweise unsicher sein, ob das Verhalten Ihres Hundes so "normal" ist, wenden Sie sich bitte an eine Fachfrau /-mann vor Ort, der sich Ihren Hund im Umgang mit dem Baby anschaut.

Viele Grüsse aus Düsseldorf
Kerstin Gebhardt
Hundepsychologin/-trainerin
www.kerstin-gebhardt.de