Hund steigert sich extrem schnell rein

Allgemeines
Gina2002 schrieb am 15.07.2016
Hallo, ich habe mit meinem 1 jährigen kastrierten Jagdhund-Mix Rüden aus dem Tierschutz folgendes Problem: Sobald er in irgendeiner Form aufgeregt ist (positiv wie auch negativ), steigert er sich extrem schnell rein und ist nicht mehr ansprechbar. Wenn bspw. Besuch kommt, ich ihn aus der Hundebetreeung abhole, er unterwegs andere Hunde sieht und unbedingt hin will...er fängt dann an zu heulen, fiepen, manchmal regelrecht zu "schreien". In in diesen Situationen auf Futter oder Spielzeug zu konzentrieren ist nahezu unmöglich. Es dauert dann immer sehr lange bis er sich einigermaßen beruhigt. Was kann ich tun um ihm und mir diesen ständigen Stress zu nehmen?
1 Antwort
Hallo, zeigt er dieses Verhalten von Anfang an oder hat es sich erst im Laufe der Zeit entwickelt? Wie sie richtig erkannt haben, wenn ihr Hund so aufgeregt ist, kann er das von ihnen angebotene Alternativverhalten nicht erlernen. Hier wäre zu überlegen, ob man unter zu Hilfenahme beruhigend wirkender Mittel/Maßnahmen den Hund soweit entspannen kann, dass er überhaupt erst einmal in der Lage ist ihr angebotenes Alternativverhalten zur Kenntnis zu nehmen. Da es eine Vielzahl von verschiedenen Möglichkeiten gibt, ist es schwer pauschal zu sagen, was ihrem Hund helfen könnte.
Um hier das/die geeigneten Mittel zu finden, wenden Sie sich bitte an einen Hundetrainer mit der Zusatzausbildung zum Verhaltensberater. Adressen finden Sie z.B. auf den Seiten des BHV unter http://www.hundeschulen.de/
Es wird ein langer Weg, denn erst wenn ihr Hund soweit entspannt ist, dass er sich auf sie konzentrieren kann, können sie in kleinen Schritten mit dem Training beginnen.

Mit freundlichen Grüßen Sabine Kutschick
zertifizierter Hundetrainer IHK/BHV