Hund kommt nicht zurück

Allgemeines
BellaBalu13 schrieb am 13.01.2016
Hallo, Ich habe Angst meinen kleinen Hund von der Leine zu lassen.Er kommt nicht wirklich immer zurück, er hällt ständig nur seine Nase auf dem Boden und reagiert kaum. Selbst wenn er mit anderen Hunden zusammen ist, die anderen kommen zurück und meiner geht stiften :-( Das ist mein dritter Hund hatte noch nie Probleme das ein Hund nicht kam. Vielleicht habe ich au nur zuviel Angst ihn von der Leine ab zumachen, denn mit 14 wochen hatte ich ihn abgemacht da war er gerade mal 3 wochen bei uns und er ist abgehauen, ich bin ihm hinterher was eigentlich falsch ist, aber ich bin fast gestorben. Habe auch schon verschiedene Leckerlie versucht so gut wie ohne erfolg :-( Was kann ich noch tun?? Viele sagen das liegt in der Rasse bei den Havanesern. Vielen Dank für eine Antwort. MFG Margarete Butz
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 14.01.2016
Hallo Margarete,
ganz sicher liegt es nicht an der Rasse, Havaneser sind recht lernwillig und gut zu erziehen.
Mit Leckerchen locken ist grundsätzlich falsch, man macht sich dadurch zum Futterautomaten und wird von Hunden nicht ernst genommen.
Hinterherlaufen ist, wie Sie selbst bemerkt haben, auch nicht gut. Der Hund läuft dann nur immer weiter weg.
Ihr Hund hat offensichtlich nie gelernt, was Sie meinen, wenn Sie ihn rufen.
Versuchen Sie es einmal mit Rufen und sofort weglaufen, ohne zurückzuschauen. Die meisten Hunde kommen dann sofort, weil sie ihr Rudel nicht verlieren wollen. Sobald er bei Ihnen ist, loben Sie ihn überschwänglich und er darf sofort wieder gehen. Also kein Sitz, Platz oder sonstiges.
Wenn das nicht funktioniert, befestigen Sie eine Schleppleine am Geschirr. Rufen Sie den Hund und ziehen ihn dann zu sich. Auch dann wieder belohnen und sofort laufen lassen.
Üben Sie das gezielt, also immer wieder rufen und den Hund herziehen, wenn er nicht kommt. Wenn er dann von alleine kommt, lassen Sie Ihr Ende der Leine auf dem Boden schleifen, haben dann immer noch eine Notbremse und können drauftreten.
Sehr wichtig: Rufen Sie nur einmal und handeln dann sofort, also weglaufen oder den Hund zu sich ziehen.

Viel Erfolg..