Hund haut ab und kommt nicht auf Kommando zurück

Mangelnder Gehorsam ❯ In Gegenwart anderer Menschen
Beate H. schrieb am 06.12.2023
Hallo,
haben ein riesen Problem mit Rückruf unseres 17 Monate alten Altdeutschen Schäferhund Rüden.
wir laufen immer einen Parallelweg zur Straße. Zwischen Straße und Weg ist ein Abstand von ca. 50 Metern. Auf der Straße läuft ab und zu eine Bekannte mit ihrem Hund, den unser Hund kennt und auch oft schon mit ihm gespielt hat.
Wenn wir jetzt mit ihm wie gewohnt den Weg laufen und es läuft jemand auf dieser Straße, wie heute z.B.,
dann haut er ab zu dieser Person, quer über den Acker. Die Person bekommt Angst. Heute hat sie Schneebälle nach ihm geworfen. Er hat sie angebellt und ist im Abstand von ca. 1m um sie herumgerannt und je mehr sie mit den Schneebällen geworfen hat, desto aufgedrehter wurde er.
Ein Rückruf mit "hier" und ein lautes pfeifen und Rufen seines Namens haben nichts genutzt.
Ich bin dann hinterher über den Acker und wollte ihn einfangen. Inzwischen kamen auch zwei Autos, die gehalten haben. Er ist vor mir abgehauen und um die Frau herumgehüpft und hat gebellt. Bis schließlich mein Mann hinterher kam nach ein paar Minuten und "Platz" gerufen hat. Dann hat er ihn anleinen können.
Vlt. kann mir jmd. helfen.
1 Antwort
Guten Tag,
Sie wissen es. Also bleibt Ihr Hund an der Schleppleine. Er darf nie Passanten belästigen, aber das wissen Sie auch, es ist purer Stress, besonders in der Nähe einer Straße. Ehrlich gesagt, würde ich meinen Hund nie in der Nähe einer Straße frei laufen lassen, es kann zuviel passieren, auch mit Personenschaden.
Mein Rat:
Rückholtraining an der Schleppleine, viel geistiges Training zur Auslastung, Fußübungen und mehr.
Gehen Sie doch bitte auf meine Homepage und schauen Sie sich hierzu die Filme und Artikel an, das wird Ihnen weiterhelfen - und lassen Sie Ihren Hund bitte an der Leine,
viele Grüße
Inge Büttner-Vogt
www.hundimedia.de