Hund lässt uns nachts nicht mehr schlafen

Allgemeines
Butterfly123 schrieb am 30.08.2020
Hallo, wir haben einen Jack Russell Terrier Rüden (wird 9 Jahre alt, unkastriert). Wir sind vor 9 Monaten in unser neues Haus gezogen. Seitdem war auch immer alles gut soweit. Seit ca. 6 Wochen lässt er uns nachts nicht mehr durchschlafen. Er hat schon immer mit im Bett geschlafen. Neuerdings kommt er dann aber mitten in der Nacht zu uns ans Kopfende und beginnt sich mit seinem Kopf auf unseren Kopf zu legen fängt an zu hecheln und kommt nicht mehr zur Ruhe. Erst haben wir gedacht er muss raus doch draußen wollte er auch nicht laufen also sind wir wieder rein und ins Bett zurück. Dort das gleiche Spiel wieder kaum hingelegt war ein paar Minuten Ruhe und dann ging es wieder los. Ich bin dann irgendwann vor lauter Verzweiflung und Müdigkeit ins Wohnzimmer auf die Couch gegangen, der Hund mir hinterher und Zack hat er geschlafen! Da es aber nicht jede Nacht die Lösung sein kann das einer von uns mit dem Hund auf der Couch schläft suche ich um Rat und Hilfe woran es liegen kann das er nachts so in Stress verfällt. Ich hoffe wir bekommen ein paar Tipps wie wir diesem Verhalten entgegenwirken können. Viele Grüße
1 Antwort
Guten Tag,
wau, das ist schwierig! Da denke ich sofort an eine körperliche Störung oder Störung, die oben im Schlafzimmer ist. Klimaanlage, Holzgeruch... Aber wieso seit 6 Wochen? Was ist da passiert? Schock, Gewitter? Könnte er Schmerzen haben? Dagegen spricht aber, dass er im Wohnzimmer schläft. Hunde sind ganz schrecklich konservativ. Jeder Art von Veränderungen lässt sie mit Panik reagieren. Fällt Ihnen hierzu etwas ein?
Was ist im Wohnzimmer anders? Können Sie ihn daran gewöhnen - dauert etwas - im Wohnzimmer zu schlafen?
Hier liegt meines Erachtens kein erzieherisches Problem vor, sondern ein seelisches - denken Sie nach, auch Kleinigkeiten sind sehr wichtig. Sie können mir gern noch einmal schreiben,
viele Grüße
Inge Büttner-Vogt
www.hundi-media.de