Angst allein zu schlafen??

Angst
Shary K. schrieb am 23.01.2020
Liebes Hundetrainer Team,
Ich glaube mein Thema ist etwas untypischer als andere.
Es geht um unsere 3,5 Jahre alte Französische Bulldogge (weiblich, Kastriert)
Wir haben sie vor knapp einem Jahr (im Alter von 2,5 Jahren) aus dem ungarischen Tierschutz adoptiert und wissen folgendes aus ihrer Vergangenheit - sie war zunächst die Zuchthündin eines Ungarischen Tierarztes, da ihr Gesäuge recht klein ist gehen wir von 1 bis höchstens 2 Würfen aus.
Dieser besagte Tierarzt entlässt die Weibchen mit 2 Jahren aus der Zucht.
Sie war dann zunächst auf einer Pflegestelle und wurde von da aus über ein Deutsch geleitetes Tierheim vermittelt.
Als sie zu uns kam, hat sie sich schnell wohl gefühlt und ist gleich von selbst zu uns auf die Couch gekommen um zu schmusen.
Sie war von Anfang an in guter körperlicher Verfassung, sehr anhänglich, gut leinenführig, bleibt auch ohne Leine immer in unserer Nähe und ist verträglich mit allen.
Charakterlich ist sie eher zurückhaltend und ziemlich sensibel.
Körperlich ist sie (tierärztlich bestätigt) vollkommen gesund.
Stubenrein war sie bereits von Anfang an und sie kann auch ein paar Stunden alleine bleiben.
Doch jetzt kommt das große ABER....
Anfangs hat sie in ihrem Körbchen im Schlafzimmer geschlafen, da sie aber sehr laut schnarcht, haben wir schon öfter versucht sie umzusiedeln (erst in’s Wohnzimmer, später vor‘s Schlafzimmer)
Jedes Mal wenn sie NICHT im Schlafzimmer schläft, pinkelt sie Nachts in ihr Körbchen aber schläft trotzdem weiter darin.
Wir haben auch schon ausprobiert sie auf der Geliebten Couch schlafen zu lassen doch auch da macht sie des nachts drauf.
Zwischenzeitlich hat sie ein paar Monate am Stück wieder im Schlafzimmer geschlafen - alles gut!
Nun haben wir vor ein paar Tagen wieder angefangen das körbchen vor‘s Schlafzimmer zu stellen und Zack pinkelt sie Nachts wieder rein.
Die Schlafzimmertür ist zu jeder Zeit offen oder angelehnt so dass sie immer die Möglichkeit hatte zu uns zu kommen.
Doch das tut sie nicht - morgens wenn wir aufstehen liegt der Hund in ihrem nassen körbchen, die Stelle die sie anpinkelt knüllt sie sich dann zusammen und schläft daneben einfach weiter.
Wenn sie Tagsüber mal alleine ist (höchstens 4 Stunden) pinkelt sie nie irgendwo hin, ausschließlich Nachts wenn sie nicht im Schlafzimmer schläft.
Wir gehen direkt vor’m schlafen gehen immer das letzte mal mit ihr raus & wenn sie im Schlafzimmer schläft, hält sie über Nacht auch problemlos 10stunden aus.

Wir wissen uns absolut keinen Rat mehr.
1 Antwort
Hallo shary ki, ja, es ist wirklich ein ungewöhnlicher Fall. Vielleicht hängt es damit zusammen, dass es immer nachts ist, wenn sie alleine schlafen muss, weil es halt dunkel ist. Vielleicht hört sie nachts Geräusche, die wir als Menschen nicht wahrnehmen und pinkelt dann vor Angst. Man könnte sie nachts mit einer Videokamera oder mit dem Handy filmen, damit man vielleicht einen Anhaltspunkt hat, warum es passiert. Man kann auch versuchen, sie wirklich in Minischritten aus dem Schlafzimmer Meter für Meter zu entfernen und nicht sofort in einem großen Schritt direkt vor die Schlafzimmertür. Da ist einige Detektivarbeit nötig, um das Rätsel zu lösen. Es kann auch sein, daß sie ohne Ihre Nähe unruhig wird oder wilde Träume hat und dann Urin verliert. Komisch ist, daß sie dann in ihrem Urin liegenbleibt.

Viele Grüße aus Düsseldorf

Kerstin Gebhardt
Hundepsychologin/-trainerin
www.kerstin-gebhardt.de