Hund frisst draußen alles essbare

Allgemeines
Meli0 schrieb am 24.07.2019
Hallo
Mein Hund frisst draußen alles essbare was er zwischen die Zähne bekommt. Vorallem wenn er von der Leine ist bekomm ich es oft zuspät mit da ist er schon am kauen oder haut dann damit ab nur selten gelingt es mir es ihm aus dem Maul zu holen. Kann man das üben das er sowas in Zukunft nicht mehr macht? Lg
1 Antwort
Hallo, es ist ziemlich schwierig, denn es kann verschiedene Gründe haben, warum Ihr Hund das macht. Es kann sein, daß er dadurch Ihre Aufmerksamkeit haben will - er frisst und Sie schimpfen (auch Schimpfen ist Aufmerksamkeit), er hat Langeweile auf dem Spaziergang - dann muss er von Ihnen gefordert werden - Trainingseinheiten unterwegs - Orientierung am Mensch - etc. Er hat Hunger - Futter überprüfen bzw. nicht das richtige Futter. Als Managementmaßnahme kann helfen, ihm während des Spazierganges einen Maulkorb aufzusetzen oder ihn an der Leine zu halten und jedes Mal, wenn er etwas vom Boden aufnimmt, müssen Sie eingreifen mit einem NEIN oder einem anderen Abbruchsignal noch bevor er es im Maul hat und ihm eine Alternative anbieten. Wichtig ist, daß Ihr Hund keinen Erfolg hat, mit seinem Handeln. Sollten Sie unsicher sein, wenden Sie sich bitte an eine Fachfrau/mann vor Ort.

Viele Grüße aus Düsseldorf
Kerstin Gebhardt
Hundepsychologin/-trainerin
www.kerstin-gebhardt.de