Border Collie richtig für mich?

Allgemeines
Foida schrieb am 16.07.2020
Hi, ich hatte noch nie selber einen Hund, bin 22 Jahre und in unserem Haushalt (Eltern + 25 jährige Schwester) ist immer jemand zu Hause. Mein absoluter Traumhund wäre der Border Collie. Hatte mit dieser Rasse als Kind nur positive Erfahrungen. Für mich ist er von der Größe und vom Aussehen der perfekte Hund. Wir wohnen im Dorf mit viel Waldstrecken. Zum Hüten haben wir nichts zu Hause. Da ich generell sehr sportlich bin, habe ich keine Probleme mit dem Hund vor der Arbeit und auch nach der Arbeit joggen zu gehen. Vor allem zu der aktuellen Krisenzeit bin ich durch Homeoffice/Kurzarbeit sowieso immer zu Hause. Ziel wäre ein Welpe, Geschlecht spielt keine große Rolle. Wie ich aus den meisten Foren lesen konnte passt der Hund anscheinend nicht zu mir, wenn Sie der gleichen Meinung sind, welche alternativen zum Border Collie habe ich? Vielen Dank
1 Antwort
Guten Tag,
ich hoffe, Ihre Frage ist noch aktuell. Border Collies gehören eigentlich nicht in Privathaushalte, sie sind von Beruf Hütehunde und hoch spezialisiert.
Jede Rasse ist für einen bestimmten Beruf gezüchtet, den man einermaßen erfüllen sollte. Der Border könnte ein hoch nervöser, unausgelasteter Hund werden, wenn "nur" mit ihm joggt, zu Hause ist oder einen Garten hat. DAs ist ihm ziemlich egal, er braucht eine Aufgabe, die Sie ihm nicht erfüllen können.
Eher würde ich einen Australian Shepherd nehmen, der viel geistiges Training gern hat, Bewegung und seine Menschen um sich. ER ist aber nicht so spezialisiert wie der Border,
Ihnen ein schönes Hunde-Leben, alles hierzu finden Sie auf
www.hundimedia.de, gehen Sie mal bei mir spazieren,
viele Grüße
Inge Büttner-Vogt