Deine Hundetrainer-Sprechstunde

Border Collie richtig für mich?

Thema: Allgemeines
  
Foida schrieb am 16.07.2020   
Angaben zum Hund: Es gibt keine weitere Details zu dieser Frage

Hi, ich hatte noch nie selber einen Hund, bin 22 Jahre und in unserem Haushalt (Eltern + 25 jährige Schwester) ist immer jemand zu Hause. Mein absoluter Traumhund wäre der Border Collie. Hatte mit dieser Rasse als Kind nur positive Erfahrungen. Für mich ist er von der Größe und vom Aussehen der perfekte Hund. Wir wohnen im Dorf mit viel Waldstrecken. Zum Hüten haben wir nichts zu Hause. Da ich generell sehr sportlich bin, habe ich keine Probleme mit dem Hund vor der Arbeit und auch nach der Arbeit joggen zu gehen. Vor allem zu der aktuellen Krisenzeit bin ich durch Homeoffice/Kurzarbeit sowieso immer zu Hause. Ziel wäre ein Welpe, Geschlecht spielt keine große Rolle. Wie ich aus den meisten Foren lesen konnte passt der Hund anscheinend nicht zu mir, wenn Sie der gleichen Meinung sind, welche alternativen zum Border Collie habe ich? Vielen Dank

Vielen Dank für die Meldung dieses Beitrages. Wir werden Deine Nachricht schnellst möglich prüfen!
Sie werden nun bei neuen Antworten benachrichtigt!
Sie werden nicht mehr bei neuen Antworten benachrichtigt!

Antworten(1)

  • Inge Büttner-Vogt
    Inge Büttner-Vogt (Hundetrainer)
    schrieb am 12.08.2020
    ∅ Bewertung dieser Antwort
    (1)

    Guten Tag,
    ich hoffe, Ihre Frage ist noch aktuell. Border Collies gehören eigentlich nicht in Privathaushalte, sie sind von Beruf Hütehunde und hoch spezialisiert.
    Jede Rasse ist für einen bestimmten Beruf gezüchtet, den man einermaßen erfüllen sollte. Der Border könnte ein hoch nervöser, unausgelasteter Hund werden, wenn "nur" mit ihm joggt, zu Hause ist oder einen Garten hat. DAs ist ihm ziemlich egal, er braucht eine Aufgabe, die Sie ihm nicht erfüllen können.
    Eher würde ich einen Australian Shepherd nehmen, der viel geistiges Training gern hat, Bewegung und seine Menschen um sich. ER ist aber nicht so spezialisiert wie der Border,
    Ihnen ein schönes Hunde-Leben, alles hierzu finden Sie auf
    www.hundimedia.de, gehen Sie mal bei mir spazieren,
    viele Grüße
    Inge Büttner-Vogt

Möchtest Du auch einen Ratschlag zu Deiner Erziehungsfrage?
Dann stell jetzt eine eigene Frage!

Neue Frage stellen

Bitte hier einloggen, um auf die Frage zu antworten.

Weitere Fragen zu diesem Thema:

Wie gewöhne ich Hund Bellen beim Fernsehen ab?

Wenn im Fernsehen ein Hund zu sehen oder zu hören ist, springt

... mehr

Was hilft, wenn mein Hund mich besteigen will?

Was tun, wenn mein 1 jähriger Malteser Jack Russell Rüde mich

... mehr

Felldummy oder -zergel als Verstärker sinnvoll?

Mein Hund reagiert sehr stark auf Fell (z.B. vom Schaf).

... mehr

Wie reagieren bei Erregung von unkastriertem Rüden?

Hallo,

mein 4-jähriger intakter Rüde ist jedes Mal

... mehr