Fressverhalten

Allgemeines
Kürig schrieb am 08.12.2013
Unsere Hündin hat seit dem 21.7. und 1.9.13 zwei Artgenossen dazu bekommen. Alle vertragen sich sehr gut. Gibt keinerlei Streitereien. Gibt es Futter, dass heißt ich stelle die Näpfe jedem an seinen Platz hin, fangen die Neuzugänge sofort an zu Essen. Nur unsere Ersthündin beobachtet das ganze erst und stellt sich so auf, dass sie aufpassen kann, wenn die Beiden fertig sind. Dann geht sie zu deren Näpfen und leckt diese aus. Anschließend schnüffelt sie an ihrem eigenen Napf, nimmt einen Brocken und geht meistens. Warum macht sie das?
3 Antworten
Elke Heese | Hundetrainer/in
schrieb am 08.12.2013
Hallo,
das ist aus der Ferne schwer zu sagen. Es kann sein, dass sie sich nicht wohl fühlt
mit den beiden anderen. Sie schreiben nicht wann ihr Hund dann frisst?
Vielleicht könnten Sie nochmal schreiben?
War diese Antwort hilfreich?
Elke Heese | Hundetrainer/in
schrieb am 09.12.2013
Hallo,
da sie doch ab und zu frisst und das mit allen anderen Hunden zeigt schon, dass es wohl doch eher mäkeln ist. Bei Mäklern empfehle ich das Futter immer wegzustellen und nicht stehen zu lassen. Und eventuell mal das Leckerlie am Nachmittag weglassen. Damit sie dann richtig Hunger hat. Sollte das Gewicht des Hundes stimmen, sollten Sie sich keine Gedanken über das mäkelnde Fressen machen.
War diese Antwort hilfreich?
Elke Heese | Hundetrainer/in
schrieb am 10.12.2013
Wenn das Gewicht stimmt, wird Ihre Dame sicherlich genug Futter bekommen. Und wenn es nur über Leckerlie ist. Allerdings sollte man überlegen, ob diese Leckerlie auch gesund sind?
Und ob man doch lieber diese Leckerlie weglassen oder wenigstens stark reduzieren sollte?
Ich denke es ist besser, wenn alle gleich behandelt werden, was die Leckerlie betrifft. Sonst entsteht noch neid und das wäre nicht gewollt. Und ob Sie das immer machen werden, hängt von Ihrer Entscheidung ab, was Ihnen wichtig ist, ob die Hunde Leckerlie bekommen sollen oder lieber Ihr Hundefutter fressen. Sie können aber das normale Futter dazu nutzen für Futterspiele mit den Hunden. Suchspiele, fangen, verstecken usw.
Ansonsten ist das wegstellen des Futters richtig, damit die Dame sich nicht das Futter nehmen kann wann sie es will.
Viel Erfolg...