Fressverhalten

Allgemeines
BRebsch schrieb am 19.02.2017
Hallo,
ich mache mir um das Fressverhalten unseres Hundes sorgen. Er ist knapp 2 Jahre und frisst sehr unregelmäßig obwohl er hunger hat. Erst dachte ich es liegt an dem Fressnapf (den silbernen aus Metall), den habe ich durch Porzellan und dann durch einen Glasteller ersetzt. Verschiedene Futtersorten bin ich auch durch. Meine Tochter hat ihn mal mit der Hand gefüttert, wo er alles weggeputzt hat. Manchmal frisst er bis zu 3 -4 Tagen nichts, auch kein Trockenfutter. Leckerli frisst er aber ohne Probleme (die bekommt er eher selten und wenig, wenn dann nur vor dem zu Bett gehen . Der Tierarzt konnte auch nichts feststellen und meinte wir sollen ihn einfach immer wieder was hinstellen irgendwann frisst er schon.
Ich hab das Gefühl der er irgendwie Angst hat an sein Fressen zu gehen, warum auch immer. Wir haben ihn mit 12 Wochen bekommen und es gab nichts was die Angst hätte auslösen können (darauf habe ich immer geachtet) Im Gegenteil wir haben ihn immer gelobt sobald er mal doch an sein Fressen ging.
Woran kann das liegen?
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 19.02.2017
Hallo,
es ist wahrscheinlich der alte Kreislauf: Der Hund will mal nicht fressen, Frauchen versucht zu überreden, was natürlich keinen Erfolg hat. Frauchen kauft ein anderes Futter, Frauchen kocht, der Hund frisst immer weniger. Es ist bei Menschen, denke ich, ähnlich. Wenn man sich ununterbrochen zu etwas gedrängt fühlt, verliert man die Lust daran.
Dass der Kleine nicht gut frisst, bekommen Sie nur hin, indem Sie die nächste Zeit hart bleiben. Stellen Sie 2x am Tag Futter hin, was in einer halben Stunde nicht gefressen ist, kommt weg. Beobachten Sie den Hund nicht, stellen Sie das Futter hin und gehen weg. Keine Angst, kein gesunder Hund verhungert freiwillig. Dass der Hund gesund ist, davon gehe ich aus.

Viel Erfolg..