Eifersucht auf das Baby

Allgemeines
Franziska M. schrieb am 23.07.2019
Unser Hund geht gezielt auf unser Baby los (7monate). Wenn mein Vater zu besucht kommt gibt er ihr (dem Hund) erst zu Begrüßung ein Leckerli vielleicht liegt es daran? Vorhin hat mein Kind gespielt ohne den Hund zu beachten und dann ist der Hund wieder ohne Grund auf ihn zu gestürmt.... Haben Sie einen Tipp für mich wie oder was ich noch besser machen kann?
1 Antwort
Guten Abend,
ich gehe einmal davon aus, dass der Hund zuerst da war? Ihm gehörte Ihre ganze 'Aufmerksamkeit. Dann kam das Baby. Ohne Vorbereitung geht soetwas schief. Aus der Sicht des Hundes ist es Konkurrenz.
Vorbereitung heißt: Der Hund wird von Anfang an als wichtiges Familienmitglied eingebaut, ist bei allem dabei, bekommt alles gezeigt. Er bekommt zuerst ein Leckerchen, dann das Baby (später ist es umgekehrt)
Wenn das Baby auf dem Boden ist (ganz gefährlich!!!) ist der Hund an dre Leine bei Ihnen. Wenn es kräht und sich schnell bewegt: Alarmstufe rot - der Hund sieht es als Spielkameraden, schlimmer noch als Beute an.
Auf www.hundiemedia.de/Ratgeber finden Sie einen Artikel: Ein Baby kommt ins Haus, schauen Sie, ob Sie davon profitieren können,
Es ist sehr ernst, wenn der Hund Ihr Kind ins Gesicht knappt, ist nicht der Hund schuld, sondern Sie, beschützen Sie beide!!!
Viele Grüße
Inge Büttner-Vogt