Eifersucht

Allgemeines
Mystic76 schrieb am 31.05.2016
Ich habe Elba seit etwa 5 Wochen bei mir, sie kam vor 7 Wochen aus Ungarn in ein hiesiges Tierheim. Sie ist jetzt 5,5 Monate alt. Ich habe bereits zwei 6 jährige Katzen bzw eine Katze und ein Kater (Geschwister ). Elba reagiert mit Bellen und knurren wenn ich versuche die Katzen in ihrer Gegenwart zu streicheln. Was kann ich tun um das zusammenleben leichter zu machen? Vielen Dank
3 Antworten
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 01.06.2016
Hallo,
Hunde reagieren immer auf unser Verhalten. Deshalb wäre es wichtig zu wissen, wie Sie auf dieses Bellen reagieren.

Liebe Grüße
Ellen Mayer
www.lesloups.de
War diese Antwort hilfreich?
Mystic76 | Fragesteller/in
schrieb am 02.06.2016
Hallo Frau Mayer,
ich habe anfangs das Verhalten von Elba ignoriert und sie auf ihren Platz gebracht, wenn sie dann ruhig war bekam sie ein Leckerlie. Da sich meine Katzen aber gar nicht mehr nähern dürfen wenn Elba im Raum ist, ist es mittlerweile so dass ich sie durch Kinderschutzgitter räumlich trenne damit ich auch meine Katzen streicheln kann. Sie sind auch sehr verschmust und man merkt das ihnen das fehlt.
Mit freundlichem Gruß
Nicole Nungesser
War diese Antwort hilfreich?
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 04.06.2016
Hallo Nicole,
das ignorieren und an den Platz bringen/schicken, ist richtig. Sie können das gezielt üben, damit sich Elba jederzeit an den Platz schicken lässt und ihn erst nach Erlaubnis wieder verlässt.
Bleiben Sie dabei am Anfang neben dem Korb oder der Decke stehen. Wenn Elba den Platz verlassen will, bringen Sie sie kommentarlos wieder hin. Wenn sie dort bleibt, geben Sie ihr ein Leckerchen. Dann entfernen Sie sich immer weiter von dem Platz, gehen zurück und geben ein Leckerchen.
Die Idee, Elba ein Leckerchen zu geben wenn sie ruhig ist, ist super. Auch das können Sie steigern, wenn Sie konsequent dabei bleiben und immer wieder üben. Elba ist ja erst fünf Wochen bei Ihnen, wichtig ist, dass Sie ihr zeigen, was falsch und was richtig ist.

Liebe Grüße