Eifersucht gegenüber Zweithund

Aggressivität ❯ Gegenüber anderen Hunden
Heike B. schrieb am 07.12.2023
hallo,

mein name ist heike ich bin 59 habe schon immer hunde , seit april diesen jahres habe ich einen kleinen mischlingshund aus dem poln. tierschutz. mein ersthund ist ein 7jährg yorkimix-sieht aus wie ein bolonka u.lebt seit seinem 4 monat bei uns.leider hatte ich keine gelegenheit die hunde vorher zusammen zu bringen, also wurde lilli, so heißt die erste, ins kalte wasser geschmissen.ich muss sagen sie ist schon mein seelenhund und das weiß sie auch . sie war auch schon vom ersten tag an, auf die schon im haushalt lebenden 3 katzen eifersüchtig, obwohl die ja schon vor ihr da waren.so weit so gut-bis vor ein paar wochen ging es auch noch mit den hunden,ich kann jetzt nicht sagen das es liebe war, aber sie haben sich akzeptiert-olga so heißt die neue, wurde auf etwa 3-4 jahre geschätzt und ist sterilisiet - vor ca.3 wochen dann plötzlich ist lilli auf olga losgegangen(ohne für mich ersichtlichen grund) ,ich hab gedacht sie zerfleischen sich aber im nachhinein war es" nur verbal" wenn man das so sagen kann.und vorrige woche das gleiche wieder.olga traut sich kaum noch aus dem schlafzimmer.dabei achte ich schon darauf , lilli immer als erstes futter zu geben sie so wie immer zu behandeln u.s.w.-ich aus meiner sicht denke ein problem wird sein,daß olga mit im bett schlafen darf ,und lilli, da sie keine offenen treppen läuft da nicht hin kommt (im urlaub ist ja lilli auch immer mit im bett) das,daß schon der erste streitpunkt ist.da prinzessin ja bis jetzt allein die ganze liebe bekommen hat und frauchen jetzt nicht mehr nur sie beachtet.im nach hinein ärgere ich mich ja schon, noch einen hund geholt zu haben, da aber lilli eine richtige schlaftablette ist,dachte ich mir, hunde sind rudeltiere und zu zweit ist schöner als allein.jetzt meine frage - bekommt man das hin,daß die beiden freunde werden? vlt.haben sie ja eine tipp für mich.
danke schon mal lilli, olga u. frauchen heike
3 Antworten
Guten Tag, bei Hunden ist es so, wie bei uns: Wir spielen auch nicht mit jedem. Nicht jeder Hund passt zur "Chemie" des Ersthunds. Hunde sind Rudeltiere, das stimmt, bis jetzt waren Sie Lillys Rudel, nun muss sie Sie teilen. Ehrlich gesagt, Lilly tut mir sehr leid - im Bett schlafen - denken Sie sich in Lilly hinein, wie taurig muss Sie sein und Sie wissen das. Lilly war weniger eine Schlaftabeltte als ein sehr entspannter Hund an Ihrer Seite.
Nur wenn Sie beide Hunde zusammen schlafen lassen, die Neue niemals vorziehen, sehr aufpassen, dass sie sich nicht wieder fetzen, kann es klappen, muss aber nicht.
Es kann auch passieren, dass Lilli vor lauter Kummer sich eine Krankheit "zulegt", um Ihre volle Aufmerksamkeit wieder zu bekommen...
Niemand weiß es. Es liegt jetzt nur an Ihnen, die Situation so zu verändern, dass Ihr Seelenhund wieder glücklich wird.
Ich wünsche Ihnen die richtigen Entscheidungen und Friede in Ihrer "Familie"!
Viele Grüße
Inge Büttner-Vogt
www.hundimedia.de
War diese Antwort hilfreich?
Heike B. | Fragesteller/in
schrieb am 10.12.2023
Ja ich fühle mich im Nachhinein auch schlecht gegenüber Lilli , hätte auch nie gedacht , daß Eifersucht so eskalieren kann . Kann es aber wiederrum auch nicht mit meinem Gewissen vereinbaren , Olga die mir schon genau so ans Herz gewachsen ist , wieder weg zu geben .Jetzt wo sie endlich ein gutes Leben hat
War diese Antwort hilfreich?
Guten Tag,
nein weggegeben müssen Sie den Hund nicht, aber klare Regeln und Rituale einführen, die Lilli wieder glücklich machen - beginnen Sie auf jeden Fall beim Bett, tragen Sie Lilli ins Schlafzimmer und schmusen Sie mit Lilli immer zuerst und schränken Sie vorläufig bitte zu enge Kontakte mit Olga ein. Wenn Lilli erkennt, dass Sie auf ihrer Seite sind, kann es klappen,
ich wünsche Ihnen das Beste!!
Inge Büttner-Vogt