Desinteresse an mir

Allgemeines
shaky schrieb am 04.02.2017
Hallo, mein Baby ist nun schon 14 und eigentlich ist es kein direktes Problem, ich möchte ihn nur verstehen. Ich hab ihn, seit er ein Welpe ist. er hat nie an meinen Ohren oder allgemein an mir geschleckt (Küsschen gegeben). wenn ich mit ihm rede, guckt er demonstrativ weg und auch beim Gassi gehen ist alles andere viel interessanter. So ist er zu allen (Freunde und Verwandte) Mit Ausnahme, man hat was leckeres in der Hand. Er ist mein erster Hund, ich nahm's hin und dachte Hunde sind halt so. Vor 2 Jahren haben wir uns ein Zweithund angeschafft. Der zeigt uns seine Liebe: Küssis und Öhrchenlecken den ganzen tag, folgt einem auf schritt und tritt, will immer schmusen und Körperkontakt. Solch ein Verhalten kenne ich auch von den Hunden von Bekannten.
Deshalb meine Frage: Warum zeigt mein Hund mir nicht seine Liebe? Sind Charakter so unterschiedlich?
1 Antwort
Marina Krieg | Hundetrainer/in
schrieb am 05.02.2017
Hallo,

machen Sie sich keine Sorgen, Hunde sind, wie Menschen auch, sehr unterschiedlich und das hat auch nichts mit fehlender Bindung etc. zu tun.

Küsschen geben etc. ist auch unter Hunden eine Demutsgeste und wird oft zur Begrüßung gezeigt, aber eben nicht von jedem Hund.
Das Weggucken ist reine Höflichkeit Ihres Hundes. Direktes Anstarren unter Hunden ist eine Bedrohung, wenn Sie also mit ihm reden, schauen Sie ihn nicht direkt an und drehen Sie ihm sogar nur die Körperseite zu. Wenn Ihr Hund sensibel ist, wird er es Ihnen danken.

Es gibt Hunde, die können Ihrem Menschen gar nicht nah genug sein und andere mögen nichtmal Körperkontakt.
Machen Sie sich also keine Sorgen, dass Sie zwei so unterschiedliche Typen haben.

Viele Grüße
Marina von den Ostseepfoten