Desinteresse an mir beim Spaziergang

Leinenführigkeit ❯ Leinenzug
Choko schrieb am 29.12.2015
Wenn ich mit meinem Hund andere Wege gehe als sonst die er nicht oder wenig kennt dann nimmt er mich nicht mehr wirklich wahr. Wenn er abgelenkt ist geht er seinen eigenen Weg selbst Leckerli interessieren ihn dann nicht wirklich. In gewohnter Umgebung kann ich ihn frei laufen lassen kommt wenn ich rufe.
In der Wohnung hört er auch. Mit unseren Katzen und anderen Hunden haben wir keinerlei Probleme. Wir haben ihn erst seit Anfang November und sind ansonsten sehr sehr glücklich mit ihm. Wie kann ich eine starke Bindung aufbauen so dass ich interessanter bin als alles andere?
1 Antwort
Hallo, eine wichtige Ressource ist Futter. Wenn es machbar ist, füttern sie ihn gererell auf dem Spaziergang. Heranrufen, füttern, sitzen lassen, füttern etc. Er muß lernen auf sie zu achten.
Sie können auch ein Spielzeug mitnehmen, welches es nur auf den Spaziergängen gibt. Wichtig ist, das "Besondere" gibt es nur draussen und nur MIT ihnen!
So wird ihr Hund schnell lernen, dass es sich lohnt auf sie zu achetn und auch in ungewohnter Umgebung für sie abrufbar sein.
Eventuell finden sie eine Hundeschule, wo sie ein wenig Beschäftigung mit ihm machen können (Mobilty z.B.) - dies fördert die Bindung und stärkt ihre Position.

Mit freundlichen Grüßen Sabine Kutschick