Dauerndes bellen

Allgemeines
Krschlee schrieb am 22.01.2017
Guten Abend. Unsere April bellt unsere Gäste (komischerweise nicht alle, wissen aber noch nicht wo sie Unterschiede macht) dauerhaft an. Selbst wenn sie sich irgendwann an dem anwesenden Gast gewöhnt hat und er mal kurz aus ihren Augen ist. Fängt sie wieder von vorn an. Wenn Sie bellt nützt ermahnen nichts, da sie sich eher ermutigt fühlt. Ignorieren bringt auch nichts, da sie einfach nicht aufhört damit. So ist es eine Qual, bei Gästen oder wenn wir auch mal verreisen. Da sie es dort auch macht. Bitte um hilfe
1 Antwort
Marina Krieg | Hundetrainer/in
schrieb am 25.01.2017
Hallo,

wie Sie schon richtig festgestellt haben, bringt Ermahnen nichts. Häufig fühlen sich Hunde dadurch bestätigt, weil sie denken: "Hey, mein Mensch bellt mit!"

Besser ist es, wenn der Hund zum Bellen eine Alternative hätte. Für die Besuchssituation wäre da eine Sicherheitszone wie eine Hundebox oder ein Raum, der mit einem Kindergitter abgetrennt ist, sinnvoll.
Ebenfalls kann ich die sogenannte "Sitzdose" empfehlen, Infos dazu finden Sie hier: https://trainieren-statt-dominieren.de/blog/22-bellen-besucher/29-die-sitzdose

Für das Anbellen auch fremder Menschen außerhalb Ihres Zuhauses empfiehlt sich ein Desensibilisierungstraining.
Dazu rate ich Ihnen, einen Experten hinzuzuziehen. Sie finden unter https://trainieren-statt-dominieren.de/trainer-umkreissuche oder http://www.hundeschulen.de/menschen-mit-hund/hundeschule-finden/hundeschulen-verzeichnis.html Hundetrainer und/oder Verhaltensberater in Ihrer Nähe, die Sie dabei unterstützen können.

Ich hoffe, ich konnte Ihnen weiterhelfen.

Viele Grüße von den Ostseepfoten.