Clicker

Allgemeines
Britta126 schrieb am 16.09.2015
Hallo, ich verstehe den Grund nicht, warum man sich ein Clicker holen sollte?
Soll der Clicker das Rufen ersetzen?
Wen ich Luzie mit dem Clicker plus Belohnung beibringe unseren Besuch nicht mehr anzuspringen, muss ich das dann mein Leben lang machen??sie wird es doch immer erwarten, wenn Besuch kommt?
Was hab ich oder der Hund von dem Clicker oder ist das nur was für Anfänger? Wir haben Luzie ja schon zwei Jahre.
Über eine Antwort würde ich mich freuen
1 Antwort
Hallo, sie können alle Übungen die sie durchführen auch ohne einen Clicker durchführen.
Der Clicker signalisiert dem Hund ( ganz grob gesagt) einfach nur folgendes:
das was du jetzt gerade in dem Moment tust ist richtig. Dafür bekommst du (bald) eine Belohnung.
Sie könne damit punktgenau belohnen (click) und "erkaufen" sich etwas Zeit für die spätere Belohnung mit einem Leckerchen, da der Click sozusagen der Vorbote des Leckerchen ist.
Sie müssen weder ihr Leben lang immer clickern, noch den Hund pausenlos mit Leckerchen füttern.
Beides - Clicker und Leckerchen - sind für den Übungsaufbau und das Training bestimmt.
Sie können auch im alltag clickern, sollten sich aber genau überlegen, was, wann und wofür.
Clicker ist auch etwas für Profis - aber man muß ihn richtig benutzen, sonst ist er sinnlos, verwirrend und alle sind frustriert, weil es nicht "klappt".
Hundeschulen, die auch Clickerkurse anbieten finden sie z.B. auf den Seiten des BHV unter http://www.hundeschulen.de/

Eine Idee, wie Clicker eigentlich funktioniert bekommen sie eventuell, wenn sie sich folgendes Video anschauen, auch wenn es dabei nicht um den Hund geht. https://www.youtube.com/watch?v=LmM7gw5fY2k

Mit freundlichen Grüßen Sabine Kutschick