Was ist clickern?

Allgemeines
Sabine P. schrieb am 01.04.2020
Hallo,
Sie spre hen von "clickern". Was ist das?
Vielen Dank und freundliche Grüße
Sabine
1 Antwort
Hallo Sabine,

ein Klicker ist ein Hilfsmittel für das Hundetraining.

Das "Gerät" an sich besteht aus einer Metallplatte in einer kleinen Plastikkiste. Durch Drücken und sofortiges Loslassen ergibt sich ein kurzes metallisches Klick-Geräusch. Letztlich könnten Sie auch einen klassischen Knackfrosch statt eines Klickers nehmen, so wie man sie ganz früher im Kinderzimmer gefunden hat.

Im ersten Schritt wird der Klicker "konditioniert". Man bringt dem Hund hierbei bei, dass das Klick-Geräusch eine Belohnung (Futter, Spiel, ...) für ihn ankündigt.

In den folgenden Schritten kann man den Klicker dann einsetzen, um dem Hund diverse Verhaltensweisen beizubringen.
Bei bestimmten Verhaltensweisen können Sie Ihren Hund direkt für das gezeigte Verhalten belohnen: bspw kann er sich beim Rückruf ein Leckerchen oder ein Spielzeug direkt bei Ihnen abholen. Hierfür benötigen Sie keinen Klicker.
Bei bestimmten Verhaltensweisen geht dies allerdings nicht. So können Sie Ihren Hund bspw. nur schwer dafür belohnen, dass er Ihnen in die Augen schaut - er wird unweigerlich auf Ihre Hand schauen, wenn Sie ihn mit einem Leckerchen belohnen wollen. Und auch ein schnelles "Sitz" oder "Platz" in einiger Entfernung von Ihnen ist nur schwer punktgenau dann zu belohnen, wenn Ihr Hund es ausführt - hier werden Sie mehrere Sekunden benötigen, bis Sie bei Ihrem Hund angekommen sind und ihn belohnen können.
Für alle diese Situationen, in denen Sie ein sehr gutes Timing haben müssen, können Sie durch das Auslösen des Klickers ein Feedback zu Ihrem Hund schicken, dass er etwas richtig gemacht hat - und anschließend die Belohnung (Futter, Spiel) herausrücken.

Ich hoffe, dass ich Ihre Frage klären konnte.

Viele Grüße,
Stefanie Ott
www.mensch-und-tier.net