Chihuahua bellt und knurrt

Allgemeines
Tanja1985 schrieb am 14.02.2016
Hallo mein chihuahua bellt und knurrt andere hunde an was kann ich dagegen tun?habe ihn von einer bekannten er ist von einer schlechten Haltung gekommen.lg
3 Antworten
Hallo,

das Verhalten, das Sie beschreiben, könnte als Aggressionsverhalten einzustufen sein. Bitte erschrecken Sie nicht - dieses Wort hört sich erst einmal unangenehm an. Es handelt sich dabei jedoch um einen Teil des hündischen Verhaltens und ist in vielen Situationen als etwas normales einzustufen.

Mit Aggressionsverhalten möchte ein Hund mit seinem Gegenüber - Hund oder Mensch - kommunizieren. Die Nachricht ist recht einfach: bleib da, wo du bist, und komm in keinem Fall näher. Ein Hund möchte mit diesem Verhalten also erreichen, dass die Distanz zu einem Hund oder einem Menschen nicht kleiner wird und dass der andere sich ihm nicht weiter annähert.

Ihre Hündin möchte durch ihr Verhalten das gleiche erreichen: Sie möchte nicht, dass andere Hunde ihr noch näher kommen, sondern sie möchte einen gewissen Abstand zu den anderen Hunden halten.

Genau hier sollten Sie Ihre Hündin zunächst unterstützen: Suchen Sie Spazierwege, auf denen Sie die Mögichkeit haben, ausreichend Abstand zu anderen Hunden zu halten. Ideal ist, wenn Sie beim Spazierengehen beobachten können, dass Ihre Hündin maximal kurz in Richtung des anderen Hundes schaut, dann aber weiter ihrer Wege geht.

Falls Sie darüber hinaus noch am Verhalten Ihrer Hündin arbeiten möchten, empfehle ich Ihnen, die Unterstützung eines verhaltenstherapeutisch tätigen Tierarztes zu nutzen, der Sie vor Ort und ganz individuell beraten kann.

Viele Grüße,
Stefanie Ott
www.mensch-und-tier.net
War diese Antwort hilfreich?
Tanja1985 | Fragesteller/in
schrieb am 15.02.2016
Das heisst das wird immer so bleiben das mein Hund so ist?oder hilft da eine hundeschule?lg
War diese Antwort hilfreich?
Hallo,

leider kenne ich Ihre Hündin und Ihr Umfeld viel zu wenig als dass ich Ihnen hier eine genaue Einschätzung geben könnte. Wie sich das Verhalten Ihrer Hündin entwickelt, kann von "gar keine Veränderung" über "leichte Veränderung" bis hin zu "deutliche Besserung" oder sogar "vollständige Problemlösung" reichen.

Für eine individuelle Hilfe können Sie sich an einen verhaltenstherapeutisch tätigen Tierarzt (Tierarzt mit Spezialisierung auf Verhalten) wenden. Einen Ansprechpartner kann ich Ihnen gerne nennen.

Viele Grüße,
Stefanie Ott
www.mensch-und-tier.net