Aggressives verhalten nach Läufigkeit

Aggressivität ❯ Gegenüber anderen Hunden
Lu H. schrieb am 26.08.2023
Hallo,
meine Hündin (1 Jahr, 10 Monate, bullmastiff/ belgischer Schäferhund) hab ich mit ca 7 Monaten von einer Schweinemastfarm geholt. Und viel gearbeitet und sie sozial fit gemacht, was die Stadt, Menschen etc. angeht. Jetzt zeigt sie nach ihrer Dritten läufigkeit,  aggressives Verhalten anderen Hunden gegenüber.
Früher wollte sie mit sie mit jedem spielen und hat sich selbst einem chihuahua unterworfen.

Für mich war es immer völligst ok das sie sich wenn uns jemand mit Hund entgegenkam abgelegt und geschaut hat, denn so konnte ich das anspringen unterbrinden und langsam auf Einander zugehen und schnuppern lassen.

Dies macht sie auch nach wie vor. Ablegen, schauen, schnüffeln und dann kommt das knurren. Nicht bei allen Hunden aber bei manchen.

Sie hat in all der Zeit nie geknurrt oder gar gebellt. Sie ist ein extrem stilles und ruhiges Tier und sehr Stur 😅

Da Ihre Körpersprache sich nicht verändert hat, wollte ich mal fragen ob man mir einen Tipp geben könnte worauf ich noch achten kann.

LG und Danke.
1 Antwort
Guten Abend,
dass Ihr Hund es gelassen hat und jetzt knurrt, muss einen Grund haben, Hunde tun nie etwas umsonst. Beobachten Sie genau, welche Hunde das sind. Könnte mit einem Hund dieser Rasse mal etwas vorgefallen sein? Ihr Hund liegt, der andere benimmt sich respektlos und kommt ihm zunah?
Eigentlich kommt das ablegen aus dem Jagdverhalten: Anpirschen, ablegen, aufspringen, angreifen...
Haben Sie schon mal über eine Kastration nachgedacht, um ihr den Druck der Hormone zu nehmen und ihr diese Hitze zu ersparen?
Vielleicht kommen Sie schon auf eine Lösung, wenn Sie sehr deutlich hinschauen WIE sich der Hund annähert, der dann angeknurrt wird.
Gern können Sie mir noch einmal schreiben, wenn ich Ihnen weiterhelfen kann.Viele Grüße
Inge Büttner-Vogt
www.hundimedia.de