Bindung zwischen Hund und Mensch

Allgemeines
Amelie1701 schrieb am 12.05.2017
Hallo,
ich habe vor acht Wochen einen 9 Monate alten Labrador von einer Familie übernommen. Der Hund ist super freundlichen, teilweise zu freundlich. Wer will wenn wir spazieren gehen jede Person die uns entgegen kommt oder irgendwo läuft begrüßen und läuft dann dort hin und freut sich seines Lebens. Es ist ihm auch egal wie weit eine andere Person entfernt ist, wenn er frei laufen darf nimmt er reiß aus und ist weg. Ist die Person auch noch besonders interessant geht er einfach da weiter mit und es kümmert ihn nicht wo ich bin.
Er darf zur Zeit im Feld nur noch an einer 15m Schleppleine laufen, da ich ihm den Erfolg des ausreißens nicht ermöglichen möchte. Meines Erachtens hat dieses Hund keine Bindung zu einem festen Menschen. Wie kann ich diese aufbauen/stärken, so dass ich ihn irgendwann frei laufen lassen kann!? Oder ist dieses Wunsch aussichtslos?
Davor hatte ich 14 Jahre lang einen andern Labradorrüden den ich mit 10 Wochen geholt habe, da war es ganz anders. Mit dem konnte ich ohne Leine überall hingehen. Ich würde mir wünschen, wenn ich das auch mit dem neuen Hund hingekommen würde. Über eine Antwort mit ein paar Tipps wäre ich sehr froh.
Vielen Dank
Amelie Schridde
1 Antwort
Hallo, Labradore sind meist recht freundlich anderen Personen gegenüber und sehr neugierig. Insofern ist sein Verhalten nicht ungewöhnlich.
Auch mit ihm werden sie sicher eines Tages ohne Leine unterwegs sein können. Allerdings muß er den sicheren Rückruf erst einmal richtig lernen, denn wahrscheinlich ist in dieser Richtung in der Familie wenig mit ihm gearbeitet worden.
Hat er mit seinen Ausflügen Erfolg, gewöhnt er sich das Weglaufen erst noch richtig an. Das machen sie schon völlig richtig, ihn nur noch an der Schleppleine zu lassen.
Eine super Beschäftigung , die sehr intensiv die Bindung fördert ist Dummyarbeit. Denn dabei lernt der Hund MIT IHNEN zu arbeiten, auf SIE zu achten und vor allem zu IHNEN zurückzukommen.
Ich schreibe ihnen 3 Bücher auf, die ihnen bei der Lösung ihres Problemes eventuell von Nutzen sein können.
Viele gute Tipps zum Thema Rückruf finden sie in diesen Büchern:
1. MenschHund!... komm zurück! von Ariane Ullrich und
2. Abgeleint!: Entspannt ohne Leine unterwegs von Ines Scheuer-Dinger
3. Ein sehr schönes Buch für den Einsteiger ist dieses: Dummyfieber: Das ultimative Dummytrainingsbuch für Jederhund von Tina Schnatz

Kommen sie alleine nicht weiter oder brauchen Unterstützung finden sie Adressen für Hundetrainer z.B. auf den Seiten des BHV unter www.hundeschulen.de

Mit freundlichen Grüßen Sabine Kutschick
zertifiziierter Hundetrainer/Verhaltensberater IHK/BHV