beissen bei Welpen

Allgemeines
Michellelüder schrieb am 25.03.2015
Hallo,
Ich habe einen 2 Monate jungen Welpen, bei mir ist er erst seit einer Woche. Er ist natürlich noch sehr verspielt. Das heisst er beisst dann auch mal leicht zu, manchmal auch richtig fest. Meine Frage ist wie ich ihn das am bestem abgewöhnen kann. Schlagwörter wie Nein und Aus versteht er noch nicht richtig oder möchte es nicht. Danke schonmal für die Antwort
1 Antwort
Hallo, die Beißhemmung müssen Welpen erst erlernen. Sie können verschiedene Möglichkeiten wählen, wie sie ihrem Hund vermitteln können, dass sein Verhalten unerwünscht ist.
Wenn er im Spiel zu heftig zubeisst, brechen sie das Spiel ab. Er lernt, wenn ich zu grob bin, spielt keiner mehr mit mir. Hat er sich beruhigt, können sie weiterspielen.
Zwickt er in die Hände, können sie zum einen die Hand zur Faust ballen und in Richtung seines Schnäuzchens schieben, das ist für ihn unangenehm. Zwickt er in die Füße umfassen sie vorsichtig seinen Unter- oder Oberkiefer und halten ihn fest. Oder sie halten die Zunge fest. Auch dies ist unangenehm für den Hund.
Dazu können sie ein beliebiges "Schlagwort" wählen wie "nein" o.ä. .
So lernt er rasch, dass sich das Beissen nicht lohnt.
Bieten sie ihm später während des Zahnwechsels genügend Möglichkeiten zum Kauen und Knabbern an.

Viel Freude mit ihrem Welpen - viele Grüße Sabine Kutschick