Balljunki

Allgemeines
Carina_Trumpf schrieb am 01.05.2017
Hallo. Meine Hündin ist 1 jahr alt und hat zwei Spielzeuge auf die sie total irre ist. In meinen Augen schon süchtig. Bisher benutzen wir diese zwei nur im Garten. Ein Ball und ein Ring. Diese zwei Teile sind ihr wichtiger als alles andere. Andere Hunde egal, Leckerli egal und andere Spielzeuge auch egal. Wollte sie sich jetzt mal dran satt spielen lassen und hab es ihr gelassen so lange sie wollte... naja so war zumindest der Plan. Nach 2 Stunden habe ich es ihr doch weg genommen. Den Rest des Tages war sie total gestört. Sie wollte ständig dahin wo diese Dinger liegen. Sie hat uns bedrängt und gequietscht und wollte nichts anderes als zu den Spielsachen zu gehen.
Ich weiß jetzt nicht ob es gut ist ihr diese zwei Teile komplett vorzuenthalten oder ob ich das alles zu sehr aufbausche.
Was kann ich tun?
LG carina
1 Antwort
Katrin H.
schrieb am 01.05.2017
Liebe Carina,

so wie du es beschreibst, scheint das Spielen mit diesen Spielsachen tatsächlich Richtung Suchtverhalten zu gehen und dem Hund mehr zu schaden als zu nutzen. Suchtverhalten ist bei Hunden tatsächlich möglich und läuft in der Regel auch körperlich ab (Ausschüttung bestimmter Hormone). Daher würde ich dir empfehlen, die Spielsachen zunächst nicht mehr zu verwenden.

Die Situation scheint Stress in ihr auszulösen und Stress ist auf Dauer sehr schädlich, körperlich wie psychisch.

Probiert es am besten lieber mit einem neuen nicht ganz so aufregenden Spielzeug und übt kontrolliertes Spielen, also z.B. Spielzeug suchen, Apportieren auf Kommando oder Übungen wie z.B. Warten und das Spielzeug erst auf Kommando nehmen.
Sollte sie auch hier in den Suchtmodus wechseln, wäre ein Spiel ohne Spielsachen wahrscheinlich sinnvoller, wie z.B. Leckerlis suchen.

Ich hoffe, dir weitergeholfen zu haben, bei weiteren Fragen kannst du dich jederzeit gerne melden.

Liebe Grüße
Katrin
War diese Antwort hilfreich?
Ähnliche Fragen
Aggressivität ❯ Gegenüber anderen Hunden
Meine Hündin Emmy eine dreijährige jack Russel terrier Mix Dame ist ein toller hund. Leider zeigt sie seit meisten aggre...
Aggressivität ❯ Gegenüber anderen Hunden
Unsere inzwischen 2 1/2 jährige Hündin (Hütehund) ist leider ein richtiger Balljunkie und das von Anfang an. Sie ist wie...
Mangelnder Gehorsam ❯ Grunderziehung
Ich habe meine Hündin aus 2. Hand und eigentlich macht sie keine Probleme. Allerdings können wir nicht entspannt zusamme...
Leinenführigkeit ❯ Leinenaggression
Mein Spyke will wenn er angeleint ist Autos jagen und läst sich nicht beruhigen. Das gilt auch wenn er hinter einem zaun...