Leinenaggression gegenüber Menschen?

Aggressivität ❯ Gegenüber Menschen
Sinikempa schrieb am 25.06.2021
Hallo zusammen ? Ich muss ehrlich zugeben, dass ich das Verhalten meines Hundes nicht zuordnen kann. Ich habe auch schon gefühlt alles versucht. Wenn Menschen auf mich zukommen und mich ansprechen macht er das größte Theater. Es sieht für Außenstehende total aggressiv aus ... er bellt, knurrt, stellt seinen Kamm und schmeißt sich wie ein Verrückter in die Leine. Aber IMMER wenn er dann an die Leute drankommt, schlägt es plötzlich um. Seine Ohren legen sich an er wedelt mit dem Schwanz und freut sich tierisch gestreichelt zu werden, noch nie hat er jemanden nicht gemocht. Das selbe Verhalten zeigt er zuhause wenn Besuch kommt.

Ich bin so traurig, da ich ihn gerne immer mitnehmen würde aber ich hab immer Angst, dass uns jemand anspricht und dann bekomme ich fast immer eine empörende Reaktion so einen „aggressiven“ Hund zu haben. Sonst ist der perfekte Familienhund! PS: Leckerlies interessieren ihn draußen nicht so sehr. UNFASSBARER BALLJUNKIE!

Ich wäre so dankbar über Tipps !!!
1 Antwort
Guten Morgen, ich denke, dass sich inzwischen Ihre "Angst" bei Begegnungen sich bereits auf den Hund übertragen hat und sich das Verhalten generalisiert. Er spürt Ihre Unsicherheit und zeigt dann dieses "aggressive" Verhalten. Da man die Situation am besten vor Ort beurteilen kann, würde ich Ihnen vorschlagen, sich mit einem Hundetrainer in Verbindung zu setzen, der sich das Verhalten anschaut und mit Ihnen dann ein Konzept erarbeitet, wie Sie das Problem am besten lösen können. Sobald Sie selbst souverän die Situation meistern, wird sich das auf den Hund übertragen und damit könnte das Problem gelöst werden. Gerne können Sie sich aber auch noch einmal an mich wenden, wenn noch Fragen bestehen.
Viele Grüße aus Wiesbaden
Marie-Louise Kretschmer
www.Hundeausbildung-naturnah.com