Balljunkie

Aggressivität ❯ Gegenüber anderen Hunden
I.Klose schrieb am 16.03.2015
Unsere inzwischen 2 1/2 jährige Hündin (Hütehund) ist leider ein richtiger Balljunkie und das von Anfang an. Sie ist wie auf Droge, wenn sie unterwegs irgendwo einen Ball fliegen sieht bzw. es braucht sich nur irgendjemand zu bücken, um was aufzuheben. Wenn sie nicht angeleint ist, rennt sie sofort hin und schnappt sich den Ball und gibt ihn auch nicht mehr her. Es geht dann meist nur mit viel Ruhe und ordentlich Leckerlies. Sie ist dann wie auf Droge und ist nicht mehr zu lenken. Sie schaltet total ab. Außerdem kämpft sie um Ressourcen, wenn andere den Ball ablegen, sie ihn dann hat. Eigentlich ist es egal, was der andere Hund gerade ablegt. Sie nimmt es sich einfach, wenn ich nicht schnell genug reagiere und schnappt dann sofort zu, will der andere Hund seine Ressource wiederhaben. Ansonsten gehen wir von Anfang an zur Hundeschule, dort ist sie, wie auch unterwegs (wenn kein Ball im Spiel ist) sehr sozial den anderen Hunden gegenüber (freundlich, spielt mit jedem Hund und auch uns und Kindern gegenüber sehr lieb)
3 Antworten
Hallo,
ja, ja die Hütehunde, da kann ich auch ein Lied von singen - Ressourcen, Bälle und anderes.
Da mein Hund genauso war und es für Sie gut passt, erzähle ich Ihnen jetzt, was ich gemacht habe: Aus Versehen habe ich Shadow absolut Fresbee-verrückt gemacht. Er hatte irre Augen und war nicht mehr ansprechbar. Ich bin mit der Scheibe raus, habe sie hingelegt, er musste x-mal daran vorbei: NEIN LASSES. Wir haben ausgeben geübt:
Hingehalten, genommen, abgegeben - eher gab es kein Spiel - lange und geduldig, stur und immer wieder. Und allein natürlich, andere Hunde geht mit Ressourcen gar nicht.
Wenn andere Hunde etwas hatten, bin ich nicht hingegangen. Langsam hat mein Hund gemerkt: Spiel gibt es nur mit Wohlverhalten, Abgeben und mit mir teilen - basta.
Anderen Ball- oder Stockspielern gehe ich aus dem Weg - und nehme Rücksicht.
Ich habe gelernt, meinen Hund zu beobachten und vor sich selbst zu schützen: Sind Leute mit Hunden in der Nähe rechne ich immer mit Bällen und Stöcken und halte ihn weg.
Homepage: www.hundimedia.de
Bücher „Spiel und Spaß mit Hund“ und „Mehr Spiel und Spaß mit Hund“ Film: „Der Weg ist das Ziel: 222 Möglichkeiten den Hund zu beschäftigen.
Wie wir das alles geschafft haben, finden Sie in meinen Büchern und in meinem Film - es lohnt sich,
viele Grüße
Inge Büttner-Vogt
War diese Antwort hilfreich?
Ingrid K.
schrieb am 17.03.2015
Hallo Frau Büttner-Vogt. Zunächst erst mal ganz lieben Dank für Ihre schnelle Antwort und ich werde mit dem Üben gleich heute anfangen. Ja, diese Hütehunde. Manchmal kann man verzweifeln, aber es sind ganz tolle Hunde , die sehr selbstbewusst sind und gerne selbständig entscheiden wollen und man ihnen immer vor Augen halten muss, wer hier der "Boss" ist und unsere Momo fordert mich täglich raus und bringt mich und meinen Mann oft an unsere Grenzen.

Sie werden jetzt lachen, aber vor mir liegt IHR Buch "Spiel & Spaß mit Hund". . . Ich habe es vor einiger Zeit gekauft, weil es mir sofort ins Auge sprang und vor allen Dingen, weil Sie sich mit Hütehunden gut auskennen und über eigene Erfahrungen mit Ihrem Hütehundmix Shadow schreiben. Wenn wir unterwegs sind, haben wir schon einige Übungen aus Ihrem Buch gemeistert und ich werde es mir jetzt sehr zu Herzen nehmen. .Das ist ein tolles Buch, alles sehr gut beschrieben und es macht sehr viel Spa0 das Buch zu lesen und die Übungen anzuwenden. Es ist ab heute mein ständiger Begleiter und werde Ihnen dann über unsere Erfolge berichten. Vielen Dank und ich freue mich schon auf meinen Spaziergang gleich mit meinem Hütehund Momo, der immer voller Tatendrang ist.

Liebe Grüße aus Berlin
Ingrid Klose

PS Nun habe ich Probleme, die Antwort zu veröffentlichen. Irgendwie muss ich jetzt einen anderen Namen bzw. neue Email-Adrese benutzen, weil: s. u. und ich hoffe, meine Antwort erreicht Sie

Der eingegebene Benutzername ist entweder bereits in Verwendung oder ungültig! Bitte einen anderen Benutzernamen eingeben!

Die eingegebene E-Mail-Adresse ist entweder bereits in Verwendung oder ungültig! Bitte eine andere E-Mail-Adresse eingeben!

Der eingegebene Benutzername ist entweder bereits in Verwendung oder ungültig! Bitte einen anderen Benutzernamen eingeben!

Die eingegebene E-Mail-Adresse ist entweder bereits in Verwendung oder ungültig! Bitte eine andere E-Mail-Adresse eingeben!

Ihre Antwort wurde nicht gespeichert.
War diese Antwort hilfreich?
Hallo Frau Klose,
ich habe Ihrre Antwort bekommen. Vielleicht gibt es ein technisches Problem, ich habe Ihre Mail an die Agila weiter geleitet.

Das ist aber toll, dass Sie mein Buch haben. Wenn Sie wollen, können Sie mir Ihre Adresse geben, dann schenke/schicke ich Ihnen mein zweites Buch. Für 10.-- Euro können Sie auch meinen Film 222 Möglichkeiten den Hund zu beschäftigen. Hier sehen Sie uns in Aktion. Shadow hat bei allem schnell "gesagt": "Kann ich und was jetzt...?" So sind die Bücher und der Film entstanden.
Hütehunde sind einfach großartig, sie fordern uns ganz schön,
herzliche Grüße
Inge Büttner-Vogt