Ball spiel

Allgemeines
SimoneW. schrieb am 18.04.2016
Wie bringe ich meinem Miniatur Bullterrier das aportieren bei?
1 Antwort
Hallo Simone,

ich senden Ihnen den Trainingsplan mit Futterbeutel, kann aber mit Ball etc. entsprechend geändert trainiert werden:

Das Apportieren: Schon fast eine Höchstleistung!!!

Apportieren ist eine Verhaltenskette. Was muss Ihr Hund in Einzelschritten machen:
Hinrennen zum Objekt, Objekt ins Maul nehmen, damit zu Ihnen zurückrennen, es
dabei ordentlich tragen, (sich hinsetzen) und Objekt abgeben!

Aufbau der Übung:
Ihren Hund mit Leine sichern, damit er nicht abhauen kann mit dem Objekt der Begierde!
Objekt dem Hund zeigen und auf die Erde legen, sobald er es im Maul hat loben und
evtl. Futter geben. 2 -3 x hintereinander.

Bei Futterbeutel: Beutel mit Futter befüllen und Hund erst einmal aus Beutel fressen lassen.
Beutel halb öffnen und auf Boden legen sobald Hund Beutel im Maul hat loben und Futter aus Beutel geben. Beutel ganz schließen und auf Boden legen, sobald Hund ihn im Maul hat loben und Futter geben.

Dann sobald er das Objekt im Maul hat, locken Sie Hund zu sich. Gehen Sie dabei etwas
rückwärts und ziehen etwas an der Leine, wenn Hund nicht folgt. Jetzt Hund belohnen, sobald er sich mit dem Objekt im Maul auf Sie zubewegt.

Nach einigen Wiederholungen, lassen Sie Ihren Hund immer näher zu Ihnen kommen, bis sie belohnt wird.
Sobald Ihr Hund ganz bis zu Ihnen gelaufen ist, strecken Sie Ihre Hand unter die Schnauze, um das Objekt direkt aus der Schnauze in Empfang zu nehmen. Belohnung gibt es nur, wenn der Beutel in Ihrer Hand landet.
Erst jetzt das Signal für die Handlung, z.B. bring oder apport sagen und während Sie das Signal sagen, deuten Sie mit der Hand zum Objekt. Belohnung gibt es jetzt erst, wenn Bella zu dem Objekt gerannt, es aufgenommen und zu Ihnen zurück kommt und es abgibt.
Schwierigkeit erhöhen Entfernung verändern oder Objekt werfen und Ihr Hund muss sitzen bleiben bis es gelandet ist und wird dann mit Bring losgeschickt.

Viele Grüsse

Kerstin Gebhardt
Hundepsychologin/-Trainerin
www.kerstin-gebhardt.de