Ball spielen

Allgemeines
Manja H. schrieb am 09.02.2018
Ball spielen mit unserem 10 monatigem alte Jack Russel Rüden funktioniert einfach nicht. Wir wollen ihn geistig fördern. Wie gehen wir das am Besten an. Wir werfen den Ball, er holt ihn und gibt ihn einfach nicht ab. Alles probiert. Spielen fkt nicht. Gibt es ideen das er es versteht das wir nichts wegnehmen wollen sondern mit ihm spielen wollen
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 11.02.2018
Hallo,
um einen Hund geistig zu fördern ist stumpfsinniges Ball werfen ungeeignet. Da wäre es schon besser, den Rüden den Ball suchen zu lassen.
Damit er den Ball wieder her gibt, arbeiten Sie mit einer Schleppleine. Ziehen Sie den Hund mit einem Kommando (z. B. Bring) zu sich her, halten ihn am Halsband fest und nehmen den Ball, ohne daran zu ziehen, einfach nur in die Hand. Halten Sie den Hund so lange am Halsband fest, bis er den Ball locker lässt. Dann sagen Sie "Aus", nehmen den Ball, loben den Hund und werfen den Ball wieder. Am Anfang brauchen Sie etwas Geduld, es funktioniert sicher nicht beim ersten Mal.
Wenn das klappt, üben Sie mit dem Hund, an einem Platz zu bleiben, entfernen sich und verstecken den Ball. Dann darf er ihn suchen und bringen. Zwischendurch werfen Sie ihn immer wieder mal, damit er sich auch auspowern kann.

Viel Erfolg und Spaß