Apportieren

Allgemeines
Christian E. schrieb am 06.04.2020
Hallo,
ich besitze einen Bernhardiner .Er wiegt circa 75kg und ist ein eher ruhiger Zeitgenosse. Manchmal merkt man ihm aber sein junges Alter (2Jahre) an. Dann ist er sehr aufgedreht und kaum zu bremsen. Dafür würde ich ihm gerne das Apportieren anbieten. Leider hat er darauf nicht die geringste Lust beziehungsweise ich bin offensichtlich nicht in der Lage es ihm beizubringen. Er ist leider nicht verfressen genug um einen starken Reiz bei ihm auszulösen. Einen Futterbeutel versteht er nicht, er wartet geduldig bis ich ihm daraus etwas gebe. Den Beutel in den Mund zu nehmen kommt ihm nicht ansatzweise in den Sinn.
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 13.04.2020
Hallo Christian,
mir fällt bei einem Bernhardiner nur der Futterbeutel ein. Wenn er wartet, dass Sie ihm etwas daraus geben, hat er ganz einfach mehr Geduld als Sie. Hilfreich wäre vielleicht auch noch, ihm sein Futter nur noch aus dem Futterbeutel zu geben und etwas besonders Leckerers, wie z. B. Käse dazu zu tun.
Werfen Sie den Beutel ein Stück von sich weg, nicht weit, und geben ihm, am Anfang, schon etwas daraus, wenn er ihn nur ins Maul nimmt. Wenn Sie mehr Geduld haben wie der Hund, wird er Ihnen den Beutel auch nach einiger Zeit bringen.

Viel Erfolg