Apportieren

Allgemeines
Cicek13 schrieb am 27.05.2023
Hallo,

ich versuche immer wieder das Apportieren meinem Labrador beizubringen. Leider scheitert das immer wieder. Er liebt Ballspiele. Wenn ich den Ball wegwerfe, lässt er diesen  schon auf dem Rückweg fallen und schnüffelt rum. Erst wenn ich versuche den Ball zu holen, wird es für ihn interessanter. Das Apportieren habe ich versucht, erst mit einem Futterdummy-Spielzeug beizubringen. Das war auch erfolglos, weil er auch auf dem Rückweg das fallen ließ. Kann mir vielleicht jemand dabei Ratschläge geben. Es gibt auch Tage, wo er das immerhin einmal zurückbringt und dafür gekrault wird. Wenn es häufiger passiert, kommt ein Leckerlie dazu.
1 Antwort
Guten Tag, nehmen Sie bitte Ihren Hund an eine 5-m-Schleppleine. Werfen Sie den Dummy/Ball ca. 2 m vor sich auf den Boden. "Such schön" - er geht hin und nimmt den Ball auf. Sie ziehen an der Schleppleine, wenn es gut klappt, können Sie auf ihn zugehen und ihm den Ball abnehmen - oder er legt ihn sogar in Ihre Hand. Versuchen Sie es! Dickes Lob! Mit der Zeit können Sie den Ball weiter weg werfen, aber er soll zuerst in der Nähe verstehen, was Sie von ihm wollen.
Ohne Leine wird es nicht klappen. Viele Grüße
Inge Büttner-Vogt
www.hundimedia.de