Spielen, statt Apportieren

Allgemeines
Kühnicke schrieb am 05.11.2018
Hallo!
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, Dank e schonmal im Vorraus!

Den Hund, den meine Freundin ausführt, ist ein 2-jähriger Labrador und unkastriert. Ihr Problem ist es manchmal, dass er das Spielzeug o.ä. nicht apportiert. Meistens klappt es super und ohne Probleme. Aber manchmal schnappt er sich das Spielzeug und rennt einfach weg, bring es nicht her, sondern fordert sie nur auf mit ihm zu spielen. Normalerweise würde sie es ja ignorieren , wenn er das Spielzeug nicht bringt, kann sie es schließlich auch nicht werfen. Schwierig wird es dann nur, wenn er merkt, dass die Masche nicht zieht und er anfängt andere Dinge, wie Leine o.ä. zu verschleppen, Dinge tut, die er nicht darf (und er weiß es ganz genau) wie z.B. über das Blumenbeet rennt oder bellt, um Aufmerksamkeit zu erlangen. Für ihn ist es dann ein reines Spiel und weder ignorieren, noch strenge Worte nützen etwas.
Also was tun? Wie kann ich dem Hund ausdrücken, dass er es lassen soll und ich auch nicht mitspielen will/werde?

Ich danke schon mal für die Tipps, Erfahrungen und Ratschläge!
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 22.12.2018
Hallo,
wie Sie richtig erkannt haben, ist das alles ein tolles Spiel für ihn. Natürlich hilft schimpfen nicht weil er das nicht versteht. Da hilft nur eine Schleppleine, ohne die man nicht mehr mit dem Hund spielen sollte. Man kann dann immer auf die Leine treten und der Hund hat keine Chance mehr, mit seiner "Beute" weg zu rennen.

Liebe Grüße