Apportieren

Allgemeines
Martina schrieb am 21.06.2019
Unser Hund apportiert unwahrscheinlich gerne, er kommt dabei aber wie in einen Rausch und mag gar nicht mehr aufhören selbst wenn er offensichtlich eigentlich ko ist in der Früh. Schade ich meinem Hund mit diesem Spiel dann und lass es lieber ganz bleiben?
1 Antwort
Hallo, Sie sollten mit Ihrem Hund in ein Dummy-Training gehen, da lernt ihr Hund, sich zurückzunehmen, bis er das Kommando zum "Bringen" erhält,. also eine sog. "Impulskontrolle". Das halte ich jetzt für sehr wichtig. Denn wenn Sie nur immer das Apportel werfen und er rennt schon beim Werfen los, gelingt das "sich zurücknehmen" nicht, sondern macht ihn nur hitziger. Deshalb mein Vorschlag: ein Dummytraining mit dem Hund zu beginnen. Schauen sie mal in die Hundeausbildung in Ihrer Umgebung. Dort wird sicherlich so etwas angeboten.
Viele Grüße
Marie-Louise Kretschmer
www.Hundeausbildung-naturnah.com