Mein Hund kann nicht apportieren

Allgemeines
Lara M. schrieb am 19.01.2017
Hallo ich bin lara und 8 jahre alt, ich habe eine deutsche boxer hündin , sie spielt sehr gerne mit dem Ball aber wenn ich den Ball werfe bringt sie mir den nicht richtig bis zu den füßen sie lässt den Ball immer ein paar meter weit liegen und kommt dann zu mir , ich hab es schon alles versucht doch sie lässt den Ball immer ein paar meter weit liegen
1 Antwort
Marina Krieg | Hundetrainer/in
schrieb am 24.01.2017
Hallo Lara,

kann es sein, dass du deinen Hund rufst, wenn sie den Ball im Maul hat? Viele Hunde haben gelernt, dass sie, wenn sie gerufen werden, zu Ihrem Menschen kommen sollen, egal was sie sonst gerade tun. Also eben auch ohne Ball.

Du kannst ihr das Apportieren und das in-die-Hand-geben des Balls beibringen, indem du es von hinten aufbaust. Gib ihr den Ball ins Maul, halte eine Hand unter ihr Maul, sag ihr "Aus" und tausche den Ball gegen ein Leckerli aus der anderen Hand. Das wiederholst du ein paar Mal.
Klappt es gut, gibst du ihr den Ball nicht mehr direkt ins Maul, sondern legst ihn etwas an die Seite, sodass sie sich mit dem Ball zu dir bewegen muss, um ihn gegen ein Leckerli einzutauschen.
So kannst du nach und nach den Ball immer weiter weg legen und später auch werfen.
So lernt sie, dass sie den Ball direkt bei dir gegen ein Leckerli eintauschen kann und nicht einige Meter vorher stehenbleibt.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen, viel Spaß beim Training.

Viele Grüße von den Ostseepfoten.