Angst nach Behandlung

Allgemeines
Janine D. schrieb am 23.06.2023
Hallo, wir haben einen sehr anhänglichen, Familien bezogenen Hund, der aber bei vielen Situationen sehr ängstlich ist. Nun hat er eine Vorhautentzündung und muss mehrmals täglich eine Spülung dort bekommen, die ich mache, weil es jemand anderes gar nicht bei ihm machen könnte. Aber seitdem kommt er gar nicht mehr in unsere Nähe und liegt immer abseits, selbst Nachts, obwohl er sonst immer ganz nah bei uns schlafen muss. Ich habe Angst, dass er jetzt durch die mehrtägige Behandlung das Vertrauen zu uns verliert, aber sehe keine andere Möglichkeit als das jetzt so durchzuziehen. Wir loben ihn danach immer, er bekommt Streicheleinheiten und auch Leckerlies. Liebe geht bei seinem Labradorherz auch durch den Magen. Aber das hilft auch nichts, er bleibt eingerollt auf seinem Platz. Soll ich so weiter machen oder kann ich was verändern/ verbessern? Vielleicht weniger knuddeln etc danach, weil ich die Situation sonst dramatisiere? Lg Janine
1 Antwort
Guten Tag, ich würde jetzt einfach die Behandlung so ohne großen Kommentar durchführen. Es muss halt sein. Er empfindet die Behandlung sicherlich nicht als angenehm, deshalb geht er im Moment auch auf Distanz. Aber ich denke, sobald die Behandlung abgeschlossen ist, wird sich sein Verhalten auch langsam wieder normalisieren.

Viele Grüße aus Wiesbaden
Marie-Louise Kretschmer
www.Hundeausbildung-naturnah.com