Alles fressen

Allgemeines
Claudia_Möller schrieb am 09.01.2018
Hallo, Balu ist jetzt fast 3 Monate alt. Beim Gassi gehen und auxh bei uns im Garten, frißt er alles was er findet. Der Tierarzt sagt aber auch das wir da aufpassen müssen weil wir auf dem Land wohnen und eventuell auch Gift gestreut wird. Wie kann ich ihm abgewöhnen wirklich alles zu fressen?
1 Antwort
Hallo,

der Gedanke, den Sie und Ihr Tierarzt haben - man sollte aufpassen, was der Hund so alles frisst - ist durchaus korrekt. So gibt es leider tatsächlich immer wieder die Erfahrung, dass ein Hund einen unverträglichen Gegenstand aufgenommen hat, sei es nun ein mit Gift oder ein mit scharfen Dingen präparierter Köder. Aber auch diverse andere Dinge, die - ohne präpariert zu sein - in der Landschaft herumliegen, können unverdaulich sein und einem Hund schwer im Magen liegen.

Der erste Schritt, wenn der eigene Hund verschiedene Dinge unerwünschterweise aufnimmt, ist es, die Ernährung einmal zu hinterfragen. Insbesondere interessiert dabei, ob der eigene Hund alle die Nährstoffe bekommt, die er als Individuum in seiner aktuellen Lebenssituation benötigt. Oder kann es sein, dass ihm bestimmte Nährstoffe fehlen, so dass er versucht, durch das Fressen von allen möglichen und unmöglichen Dingen auf dem Spaziergang, einen besonderen Bedarf zu decken?

Hier ist es hilfreich, einen auf Tierernährung spezialisierten Tierarzt um Rat zu fragen. Ansprechpartner kann ich Ihnen gerne nennen; schreiben Sie mir hierzu doch einfach eine kurze Email!

Viele Grüße,
Dr. Stefanie Ott
www.mensch-und-tier.net