Alles fressen

Welpenerziehung ❯ Sonstige Erziehungstipps
Schuld A. schrieb am 23.05.2019
Wie schaffe ich es das mein Hund
Draußen aufhört zu versuchen irgendwelche Sachen zu fressen
1 Antwort
Hallo, zuerst einmal, wie alt ist ihr Hund?
Welpen und Junghunde nehmen aus Neugier oft alles ins Maul, um es zu erkunden. Dies gibt sich meistens mit dem Älterwerden. Bis dahin sollten Sie auf jeden Fall als rstes das "Tauschen" üben. Dies bedeutet, jedesmal, wenn ihr Hund etwas ins Maul nimmt, locken sie ihn mit einem tollen Leckerchen zu sich und belohnen ihn. Dabei lernt ihr Hund, das sie ihm nichts wegnehmen wollen, sondern, daß es sich durchaus lohnt, das was er im Maul hat wieder auszuspucken um sich etwas besseres abzuholen. Dabei trainieren sie auch ihr Abbruchkommando auf (z.B. Pfui aus etc), wenn ihr Hund das unerwünschte Mitbringsel ausspuckt und damit gewinnen sie erst einmal etwas Zeit.
Dann können sie das Training weiter ausbauen. Hilfreiche Tipps finden sie z.B. in diesem Buch: "
Vorsicht, giftig! Anti-Giftködertraining für Hunde
von Sandra Bruns und Lara Sophie Steinhoff ".

Sollten sie alleine nicht weiterkommen oder benötigen etwas Unterstützung, suchen sie nach Hundeschulen, die ein spezielles Antigiftködertraining anbieten. Adressen finden sie z.B. auf den Seiten des BHV unter: https://www.hundeschulen.de/

Parallel dazu empfiehlt es sich auch mit einem Maulkorbtraining zu beginnen, falls man es später beim Training benötigt. So ist der Hund damit schon vertraut.
Gestalten sie den Spaziergang interessant, dann orientiert sich ihr Hund mehr an ihnen und "übersieht" so die ein oder andere "Versuchung".

Mit freundlichen Grüßen Sabine Kutschick
zertifizierter Hundetrainer/Verhaltensberater IHK/BHV