Nimmt schon immer eigentlich alles auf und versucht es zu fressen

Allgemeines
Walter Z. schrieb am 19.01.2024
Ich versuche meinen Hund möglichst immer frei laufen zu lassen. Er läuft, wenn er nicht gerade mit mir beschäftigt ist, immer mit der Nase auf dem Boden und findet laufend etwas was er ins Maul nimmt bzw. recht häufig zerkleinert und auch runterschluckt. Bin ich schnell genug und sehe rechtzeitig, daß er wieder etwas im Maul hat, gelingt es manchmal es ihn wieder ausspucken zu lassen. Aber oft sehe ich es nicht oder er schluckt runter mit einem Blick im Anschluß, war doch gar nichts. Bisher hatten wir Glück und es gab nur eine Magen Verstimmung. Es wäre für uns beide einfach wichtig ihm dieses Verhalten abzugewöhnen! Wie bringe ich einen Chessie dazu nicht alles aufzunehmen?
3 Antworten
Guten Abend,
Sie versuchen, ihn immer frei laufen zu lassen, haben aber keine Chance, ihn vom Fressen abzuhalten. Also bleibt nur die Schleppleine bis auf weiteres. Sie hatten bisher Glück, aber was, wenn er etwas Ekliges, Giftiges frißt? Sie ärgern sich, weil Sie ihn nicht an der Schleppleine hatten und ihn beschützt haben! Wenn ein Hund sich das angewöhnt hat, hilft nur die Schleppleine, bis auf Weiteres und vielleicht für immer...viele Grüße
Inge Büttner-Vogt
www.hundimedia.de
War diese Antwort hilfreich?
Walter Z. | Fragesteller/in
schrieb am 31.01.2024
Sorry, hilft mir leider nicht weiter. Habe übrigens 2 Hunde mit dem gleichen Verhalten. Hatte eher an ein Training gedacht um meinen Hunden das abzugewöhnen.
War diese Antwort hilfreich?
Gut, ein Trainingsplan würde hier den Rahmen sprengen und Seiten füllen. Haben Sie schon einmal im Internet geschaut? Da gibt es Training mit LASs-ES, der Hund geht an einem Leckerchen vorbei, solange, bis er es nicht mehr beachtet. Vorteil: Er kennt das LASS-ES. Nachteil: Wenn er weiter von IHnen weg ist, wird er es noch schneller fressen, weil Sie aus der Ferne nichts machen können.
Ich wünsche Ihnen viel Erfolg,
viele Grüße
Inge Büttner-Vogt