Welpe in Hundepension?

Welpenerziehung
Tini1 schrieb am 02.05.2022
Folgendes Problem: Der Urlaub mit einer Freundin war bereits gebucht, als mein Freund und ich endlich den richtigen Welpen für uns gefunden hatten.

Option 1: Welpe mit 9 Wochen holen. Zwei Wochen bin ich dann noch da, dann eine Woche im Urlaub, mein Freund geht in die Schule (Weiterbildung) und kann sich auch nicht krankschreiben lassen. Daher die Überlegung - vormittags Abgabe an Hundepension. Hintergedanke: der Hund wird beim Züchter NICHT sozialisiert, da nur Stall und Wiese bekannt sind.

Option 2: Den Welpen nach dem Urlaub also mit der 12. Woche holen und die Sozialisierungsphase verpassen, in der er beim Züchter dann nichts gelernt hat. Wir wissen nicht, was sinnvoller ist und ob es schadet, ihn länger beim "Züchter" zu lassen oder schadet es eher, ihn vormittags in eine andere Umgebung abzugeben.
1 Antwort
Hallo Tini, verfahrene Situation. Ich würde ihn mit 9 Wochen holen, 2 Wochen bei mir halten und dann 1 Woche wieder zum Züchter bringen, wenn der Züchter das mitmacht. Es ist ja nur für 1 Woche. Er ist ja dann schon 2 Wochen bei Ihnen und hat die neue Umgebung kennengelernt und Sie konnten sich schon ein wenig "beschnuppern" und den Züchter kennt er ja sowieso. Wenn er in eine Hundepension geht, muss ja für Ihren Welpen gewährleistet sein, daß er dort bevorzugt behandelt wird und viel mit ihm in Bezug auf sein weiteres Leben gemacht werden. Wenn Sie z.B. in der Stadt wohnen und einen Hund vom Bauernhof bekommen, muß er ja Dinge, wie Müllabfuhr, Straßenbahn, viele Geräusche etc. kennenlernen. Ja, in einer Hundepension sind viele Hunde mit denen er Kontakt aufnehmen kann und vielleicht auch spielen - aber zur weiteren Entwicklung muss es nicht unbedingt vorteilhaft sein. Die Hundepensionen, die ich kenne haben einen straffen Tagesablauf, der für den einzelnen Hund wenig Spielraum lassen. Ob es Ihrem Hund schadet, wenn er bis zur 12 Woche beim Züchter bleibt, kann ich nicht beurteilen, es gibt Züchter, die geben die Hunde ja generell erst dann ab. Es kommt natürlich auch auf den Charakter des Welpen an, ist er eher ängstlich, schüttern oder aufgeschlossen? Letztendlich liegt die Entscheidung bei Ihnen.

Viele Grüße aus Düsseldorf und viel Freude mit Ihrem Welpen wünscht

Kerstin Gebhardt
Hundepsychologin/-trainerin
www.kerstin-gebhardt.de