1-jährigen Rüden kaufen?

Mangelnder Gehorsam ❯ Grunderziehung
beateschramek schrieb am 23.05.2020
Wir haben uns einen einjährigen Schäferhundrüden angesehen. Er ist absolut sozial zu anderen Rassen und unserer Hündin gegenüber (er wurde 14 Monate beim Züchter großgezogen, der eine Hundepension hat). Er kennt keine Futteraggression, läuft nicht auf Fremde oder Radfahrer zu, ist aber recht offen und freundlich uns gegenüber gewesen. Er machte einen sehr gelassenen, souveränen, ruhigen Eindruck.

Er kennt allerdings kein einziges Kommando. Bisher haben wir immer Welpen gekauft, die recht schnell und leicht den Grundgehorsam drauf hatten.

Außerdem war der Hund bisher im Zwinger am Haus. Ob er stubenrein ist und allein bleiben kann (als Zweithund), ohne den Flur zu zerlegen, ist daher nicht sicher.

Unseren Kinder gegenüber war er freundlich, ließ sich füttern, hörte auf Nein und rannte ihnen nicht hinterher, wenn sie wild herumgelaufen sind.

Ich bin nun unschlüssig, ob ich es wagen soll oder mir unnötige Probleme anlache.
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 24.05.2020
Hallo Beate,
das hört sich doch nach einem tollen Hund an, der es verdient hat, ein gutes Zuhause zu finden.
Wenn er nicht stubenrein ist, kann man ihm das beibringen, wie einem Welpen.
Ob ein Hund alleine bleiben kann oder nicht, hängt an den Besitzern. Wenn Sie z. B. zulassen, dass er Ihnen auf Schritt und Tritt folgt, wird er auch nicht lernen, alleine zu bleiben.
Gerne können Sie sich, falls Sie den Hund zu sich nehmen, bei Problemen wieder an mich wenden.

Liebe Grüße