Was tun, wenn unser Welpe uns anknurrt?

Welpenerziehung
Dori1 schrieb am 21.12.2022
Hallo und guten Tag, seit knapp 6 Wochen haben wir unseren Harry, eine Bordeaux Dogge. Er ist jetzt 3 Monate alt. Er ist stubenrein, sitz klappt und auch das er wartet bis er das Kommando bekommt und er zu seinem Futter darf. Das typische Beißen eines Welpen haben wir auch in den Griff bekommen. Was allerdings seit ein paar Tagen immer mehr wird, ist das anknurren.

Gestern Abend: Harry war auf einmal im Spielmodus und wollte an meine Füße. Ich unterband es, er knurrte und bellte darauf. Er ließ auch nicht von mir ab und knurrte immer doller und schnappt sogar. Egal wie laut ich nein sagte, er reagierte gar nicht. Das Ende vom Lied war, dass ich ihn in seine große Gitterbox tat, bis er nach 5 min. sich dann beruhigte.

Nachdem Harry heute Morgen Gassi war, lag er auf der Couch, was er nicht soll. Als mein Mann ihn runter heben wollte, wurde er auch angeknurrt und Harry schnappt nach meinem Mann. Mein Mann sagte laut Nein, nahm ihn und setzte ihn runter. Harry reagierte darauf, blieb danach auch ruhig und machte keine Anstalten, um wieder auf die Couch zu gehen. Bei meinem Mann reagiert Harry eher auf das NEIN. Das knurren möchten wir unterbinden, aber wissen nicht genau wie. Können Sie mir da helfen?
1 Antwort
Hallo Dori, ich würde ihm im Haus eine sog. Hausleine dauerhaft anlegen. ca. 1,5 m lange dünne Leine, die er am Halsband trägt, damit man nicht so nah an ihn heran muss, um das Durchzusetzen, was man erreichen will. Er soll mit seinem Verhalten ja keine Erfolgserlebnisse haben, z.B. er knurrt und ich gehe weg oder er kann sich meinem NEIN entziehen und bleibt weiter auf dem Sofa. Wenn er im Spiel knurrt, kann es auch das Spielknurren sein, welches viele Hunde bei Zerrspielen oder sonstigen körperbetonenten Spielen zeigen. Dies ist spielerisch gemeint und es darf weiter gespielt werden und "mitgeknurrt" werden. Wenn junge Hunde im Spielmodus sind, kann es manchmal so doll werden, daß man als Hundebesitzerin Schrammen abbekommt. In dieser Situation sollte man ruhig bleiben und nicht laut schreien, den Hund abschütteln - wegschubsen - und dann den Raum verlassen. In eine Box zu sperren geht natürlich auch - wenn ich aber die Box als sog. Strafbox verwende, ist sie negativ belegt und auch da kann es sein, daß er hinterher mit mir Fangen spielt und ich ihn nicht mehr in die Box bekomme. Wenn Sie mit dem Hund spielen, sollten Sie grundsätzlich das Spiel anfangen, das Spielzeug mal für sich beanspruchen (z.B. Hand drauflegen - setzt er sich hin. bekommt er es) usw. Desweiteren sollte es im täglichen Leben Regeln für ihn geben. In dem täglichen Miteinander lernt er mehr, als in einzelnen Situationen, die ich versuche situativ zu korrigieren. Also, wenn er Ihren Mann anknurrt, nicht anfassen, sondern Nein sagen und mit der Hausleine vom Sofa ziehen. Milchzähne sind spitz und tun weh. Er muss erzogen werden - das braucht seine Zeit - und da gibt es Reibereien. Lassen Sie sich nicht aus der Ruhe bringen. Sollten Sie sich unsicher sein, bitten Sie eine Fachfrau/-mann hinzu, der Ihnen sein Verhalten erklärt und genau zeigt, was zu tun ist.

Viele Grüße

Kerstin Gebhardt
Hundepsychologin/-trainerin
www.kerstin-gebhardt.de