Knurren und Schnappen beim Welpen

Welpenerziehung
Pio3 schrieb am 17.11.2020
Hallo,

mein Rüde (5 Monate alt) fängt an zu knurren und zu schnappen in folgenden Situationen:

1. Hund darf auf dem Sofa abends mit uns ruhen (kuscheln), um ca. 22.30 Uhr gehen wir auf dem Rasen Gassi. Helfe dem Hund langsam runter (tragen), da fängt er an zu knurren und zu schnappen.

2. Komme im Dunkeln auf die Terrasse, Hund hat etwas im Maul, nehme es ihm weg - das gleiche Spiel (bellen und knurren). Ist so vorher noch nicht vorgekommen.
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 19.11.2020
Hallo,
Ihr Hund hat Sie schon sehr gut im Griff. Er braucht ganz einfach klare Grenzen.
Das sind z. B. wenn der Hund etwas von Ihnen fordert, wie Streicheleinheiten, spielen oder Futter, ignorieren Sie es.
Springt der Hund von sich aus auf Bett oder Sofa, wird er sanft weggedrückt. Er darf dort nur hin, wenn Sie es erlauben. Wenn er Sie dazu auffordert, ihn hoch zu heben ignorieren Sie auch das. Wenn er aufgibt rufen Sie ihn und er darf drauf.
SIE agieren, der Hund reagiert, NIE umgekehrt. Dann sind Sie der "Boss". Wenn es umgekehrt ist, wie jetzt, ist es der Hund.

Viel Erfolg..