Was tun gegen Knurren und Schnappen beim Welpen?

Aggressivität ❯ Gegenüber Menschen
Kathrin S. schrieb am 03.06.2021
Unser jetzt fast 16 Wochen alter Welpe knurrt und schnappt teils in für uns unklaren Situationen nach meiner jüngsten Tochter, er geht teils sogar selber zu ihr und wenn dann eine Kleinigkeit nicht passt (ich kann nicht mal sagen was), dann knurrt er sie teils tief an.

Heute waren wir dann bei meinen beiden Neffen. Unser Hund war an der Leine und wäre vermutlich am liebsten mit gelaufen. Da das Grundstück nicht eingezäunt ist und er selber auch recht ruppig, blieb er auch an der Leine. Als mein kleiner Neffe dann auf meine ältere Tochter loslief und ihr lachend Blüten auf den Kopf warf, sprang unser Hund plötzlich richtig in die Leine, auf meinen Neffen zu und knurrte ihn dabei an. Ich bin nun echt verunsichert, weshalb dies geschah. Ich habe ihn dann vor schreck zurückgezogen und ihm ein Nein gesagt. Dann habe ich ihn neben mich in den Sitz gebracht und mich neben ihn gehockt. Danach war wieder alles okay.

Aber etwas Sorge macht mir die Situation schon, immerhin haben wir auch mal Besuchkinder da und ungern möchte ich ihn immer irgendwo isolieren.
1 Antwort
Hallo liebe Hundebesitzerin, Hunde in dem Alter wollen noch zu allem und jedem und haben noch nicht die Ruhe, um in vielen Situationen gelassen zu bleiben. Wenn Kinder dann noch springen und herumlaufen, ist es um so spannender. Bei dem Knurren in dem Alter handelt es sich manchmal um Spielknurren, es hört sich gefährlich an, ist es aber nicht. Schnappen ist in dem Alter leider auch der Fall, da der Hund die sog. Beißhemmung erst noch lernen muss. Schnappt er - sollten Sie sofort AUA rufen und die Aktion beenden. Es gibt natürlich auch schon Welpen, die es Ernst meinen mit Knurren und Schnappen. Dies kann ich leider aus der Entfernung nicht beurteilen. Ich habe auch keine Angabe über die Rasse Ihres Hundes. Sie sollten sich vor Ort Hilfe holen, die Fachfrau/der Fachmann sollte sich Ihren Hund persönlich anschauen, ob er "nur" wild ist oder echtes aggressives Verhalten zeigt. Dies erscheint mir in Ihrem Fall das beste.

Viele Grüße aus Düsseldorf

Kerstin Gebhardt
Hundepsychologin/-trainerin
www.kerstin-gebhardt.de